Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Über Raben
Jana Offline

Jungrabe


Beiträge: 45

10.05.2013 09:17
Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hier ein Link zu einer interessanten Studie über Kommunikationsverhalten von Rabenvögeln
http://www.nationalgeographic.de/aktuell...der-rabenvoegel

Auszug:

Hohe Intelligenz der Rabenvögel
Raben nutzen Gesten, um Artgenossen auf einen Gegenstand hinzuweisen oder ihn zu präsentieren. Diese Verhaltensweise gilt als Vorstufe für komplexere Kommunikation und Sprache und war bisher nur von Menschen und Menschenaffen bekannt. Jetzt haben Forscher sie erstmals bei einem Vogel und damit einem nicht zu den Primaten gehörenden Tier nachgewiesen. Die Raben nutzten diese Gesten, um das Interesse eines potenziellen Partners zu prüfen oder eine bestehende Beziehung zu stärken, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature Communications". "Dass wild lebende Raben hinweisende Gesten nutzen, bestätigt erneut, dass Rabenvögel in vielen geistigen Leistungen mit Affen vergleichbar sind und diese in mancher Hinsicht sogar übertreffen", schreiben die Forscher.

Für ihre Studie hatten Simone Pika vom Max-Planck Institut für Ornithologie in Seewiesen und Thomas Bugnyar von der Universität Wien das Verhalten wildlebender Rabenpaare in den Alpen gefilmt. Dabei beobachteten die Wissenschaftler, dass die Raben ihre Schnäbel ähnlich wie Hände einsetzten. Sie hielten Objekte wie zum Beispiel Moos, kleine Steine und Zweige hoch und zeigten sie einander. Meist sei dies zwischen Raben unterschiedlichen Geschlechts zu beobachten gewesen, sagen die Forscher. Anschließend bearbeiteten die Raben häufig das gezeigte Objekt gemeinsam oder schnäbelten miteinander.

Jana

Seid gegrüßt im Namen der Götter!

Tharen Offline

Altrabe


Beiträge: 1.466

10.05.2013 11:17
#2 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo Jana,

das hatten wir doch schon. Aber da Du es als Thema machst, würde mich interessieren, was Dich persönlich dazu bewegt, bzw. welche Fragen Du hast!?

Grüße
Luthien

____________________________________________
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Jana Offline

Jungrabe


Beiträge: 45

11.05.2013 16:36
#3 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo,

wo hattet ihr das schon?
Fragen habe ich keine dazu, wollte es nur den anderen zeigen. Ich finde es einfach faszinierend, dass Rabenvögel Gesten benutzen, um auf Gegenstände hinzuweisen oder Gegenstände hochhalten und ihren Artgenossen zeigen. Dieses Verhalten kenne ich nichtmal von Hunden.

Jana

Seid gegrüßt im Namen der Götter!

Tharen Offline

Altrabe


Beiträge: 1.466

11.05.2013 18:44
#4 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo Jana,

Du hattest es schon (um genau zu sein):

Raben - Unterschätzte Genies (Beitrag 4 oder so). Und so wie Du sagtest, sollte das doch alles allgemein bekannt sein


Gruß
Luthien

____________________________________________
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Jana Offline

Jungrabe


Beiträge: 45

11.05.2013 19:35
#5 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo Luthien,

Eieiei, jetzt gehts aber ab.
Es ging um die hohe Intelligenz von Rabenvögeln, die meiner Ansicht nach allgemein bekannt ist, nicht aber dass solche Untersuchungen zur Allgemeinbildung gehören. Ich finde diese Untersuchung so lesenswert, dass ich es gerechtfertigt fand, dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Aber bitte, wenn es nicht erlaubt ist, einen Extra-Thread zu eröffnen, nur weil man ihn irgendwo schonmal in einer Antwort angeführt hat, dann soll es der Admin eben löschen.

Jana

Seid gegrüßt im Namen der Götter!

Tharen Offline

Altrabe


Beiträge: 1.466

11.05.2013 23:12
#6 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo Jana,

von mir aus kannst Du so viele Threads darüber erstellen, wie Du möchtest. Es klang halt merkwürdig. Auf der einen Seite reagierst Du im Thread doch etwas herablassend und postest dann, es wäre doch schon allgemeinhin bekannt und führst eben dann selbigen Link ein.
Darum meine Fragen dazu. Aber gut, wenn das Beantworten der Frage, was Dich daran faszinierte, dass Du es zweimal postest schon derart aufregt, sollte ich das Hinterfragen wohl lieber lassen!?
Wenn ich ein Anliegen habe, dann schreibe ich wenigstens ein zwei persönliche Sätze dazu und lasse es nicht unkommentiert im Raum stehen. Das gebietet doch irgendwo auch der freundliche Umgang miteinander.

Grüße
Luthien

____________________________________________
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

11.05.2013 23:29
#7 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo Luthien,
Manchmal ist einfach nicht zu erkennen was der Sinn eines Traets ist weil es keinen gibt?

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

http://runenweib.npage.de/runen.html

Tharen Offline

Altrabe


Beiträge: 1.466

11.05.2013 23:32
#8 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Liebe Druidin,

das kann natürlich sein

Liebe Grüße
Luthien

____________________________________________
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Jana Offline

Jungrabe


Beiträge: 45

12.05.2013 21:13
#9 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo Luthien,

ich verstehe beim besten Willen nicht, was du willst oder damit meinst:

Zitat
Auf der einen Seite reagierst Du im Thread doch etwas herablassend und postest dann, es wäre doch schon allgemeinhin bekannt und führst eben dann selbigen Link ein. Aber gut, wenn das Beantworten der Frage, was Dich daran faszinierte, dass Du es zweimal postest schon derart aufregt, ...


Zum einen: Habe ich mich etwa aufgeregt? Wunder?
Zum anderen: Was ich meine, was längst bekannt ist, dass Rabenvögel sehr intelligent sind.
In dieser Studie geht es aber um Spezielles. Nämlich, dass sich Rabenvögel nicht nur mit Gesten verständigen, sondern auch mit Gesten auf bestimmte Dinge hinweisen. Und das finde ich einfach so faszinierend, dass ich es den Usern mitteilen wollte. Solch ein Verhalten kenne ich nämlich nicht einmal von Hunden. Das ist - nach heutigem Wissensstand - nur von den intelligenten Affenarten bekannt, Schimpansen, Orang-Utans, Gorillas. Dass Rabenvögel in der Hinsicht mithalten können, finde ich sehr bemerkenswert.

Zitat
Aber gut, wenn das Beantworten der Frage, was Dich daran faszinierte, dass Du es zweimal postest schon derart aufregt, ...


Ich habe dir doch geantwortet.

Zitat
Ich finde es einfach faszinierend, dass Rabenvögel Gesten benutzen, um auf Gegenstände hinzuweisen oder Gegenstände hochhalten und ihren Artgenossen zeigen. Dieses Verhalten kenne ich nichtmal von Hunden.



Jana

Seid gegrüßt im Namen der Götter!

Tharen Offline

Altrabe


Beiträge: 1.466

12.05.2013 22:01
#10 RE: Raben nutzen Gesten zur Kommunikation antworten

Hallo Jana,

nee, alles schick!

Grüße,
Luthien

____________________________________________
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

«« Ein Trio
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor