Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Tiere in den Mythen
Ansuz Offline

Hausmeister

06.02.2006 18:36
Ratatöskr Zitat · antworten

Ratatöskr

Ratatöskr (Ratatwisker, altnordisch Nagezahn) ist ein Eichhörnchen aus der nordischen Mythologie, welches an der Esche Yggdrasil auf und ab läuft und vom Baumwipfel die Worte des Adlers Hräswelgr zum Drachen Nidhöggr herabträgt. Es will die beiden aufstacheln und ärgern, und führt so deren Streit fort (so Snorri Sturluson in der Snorra-Edda, Gylfaginning 15).

Nagezahn heißt das Eichhorn,
das immer rennt
auf der Esche Yggdrasil:
von oben her
soll es des Adlers Worte
zu Nidhöff niedertragen
(Edda, Grímnismál 30, in der Übersetzung von Felix Genzmer)

(Quelle Wikipedia)

"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht." (CG Jung)

Rabenwölfin Offline

Rabe

11.01.2010 12:42
RE: Ratatöskr Zitat · antworten

Liebe Raben,

mit Ratatöskr habe ich in einer schamanischen Reise auch schon kontakt gehabt, als wir in der Trommelgruppe für jemanden eine Reise unternahmen um etwas heraus zufinden...begegnete mir "Nagezahn" und tat mir Informationen für die entsprechende Person kund.
Als ich mich dann später wieder auf den nach Hause Weg machte, ich war mit dem Zug unterwegs...wollte ich mich in mein Abteil setzen da sah ich auf dem Sitz eine Haselnuss mit Schale liegen *schmunzel*...für jeden anderen hätte es keine Bedeutung gehabt, da war eben eine Nuss gelegen ja und ?
Ich für mich aber wusste das es ein Geschenk von den Spirits für mich war...und ich hab mich gefreut wie eine Schneekönigin

lg
Rabenwölfin

Über uns tanzen die Galaxien in die Unendlichkeit hinaus...unter unseren Füssen schlummert die uralte Erde...
~AnamCara~

Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor