ich wüsste vorher ganz gerne, ob dieser Runenstein aus Dänemark stammt und wie die Schrift gelesen werden muss Oder ist das jetzt irgendwie zu viel des guten?
wenn ich mal davon ausgehe, dass die umgedrehte Algiz-Rune in der ersten Zeile das Satzende markiert, dann würde ich die ersten zwei Wörter auf dem Stein als:
Fiuh Borum
deuten
Ist aber auch nicht besonders ausagekräftig oder? (altnordisch in etwa "Atem" und "Nachkomme")
Das ist der Stein von Stenthofen in Schweden. Er stammt aus einer Kultstätte mit 5 anderen Steine. Datierung : um 620. Es ist eine sehr interessante Inschrift, da hier die Rune Jera für ihren magischen Wert eingeritzt wurde. Deutung : niuhA borumR niuha gestumR hathuwolAfR gAf j (jera) hAriwolAfR ma[gi]u snuh[w]e hideR runo no felAhekA hederA gino ronoR herAmA lAsAR ArAgeu welA dud sA thAt bAriutith
Übersetzung : Den neuen Bauern den neuen Gästen Hathuwolf gab Jera (gutes Jahr) Hariwolf der Mage ist jetzt Wehrer Heitere Runen verberge ich hier, Ginn-Runen (Zauberrunen). Ruhelos, Arg (sei) eines tückischen Todes, wer dies bricht.
Hier hat man zweifellos mit der Inschrift eines Runenzaubers zu tun. Und vor allem diese Inschrift enthällt mein Nick : Hathuwolf (Kampfwolf).
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com