Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 4.375 mal aufgerufen
 Die Aettir
Seiten 1 | 2
ismelia Offline

Rabe


Beiträge: 272

25.01.2019 16:10
drei mal acht Antworten

Die 24 Runen sind in drei
Familien unterteilt

erstes Aettir
die Familie
Freyr
von bis
Diese Runen geben Auskunft
über die Belange eines friedfertigen Lebens

zweites Aettir
die Familie
Odin
von bis
Diese Runen stehen für Bereiche die sich
unserer Kontrolle entziehen

drittes Aettir
die Familie
Tyr
von bis
Diese Runen stehen für Wachstum
und Transformation

Geben und Nehmen
Ismelia

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 9.370

26.01.2019 17:34
#2 RE: drei mal acht Antworten

Liebe @ismelia ,
eine gute Zusammenfassung auf einen Blick - bringt mir wieder zu Bewusstsein, dass ich mein Würfelset nicht wiederfinde.
Danke fürs Teilen.
Liebe Grüße
Tanith

PS
g143p1594-Wuerfel-der-Runen.html#viewport
Ich musste die Runen damals auf 6er Würfel brennen, weil es 8er Würfel im Rohzustand aus Holz nicht gibt - offensichtlich nicht.

***************************************
Rüm Hart - Klaar Kimming!
Seid liebevoll und unbequem herzlich! (Einherier)

Mimir Offline

Neugieriger


Beiträge: 5

01.07.2019 20:28
#3 RE: drei mal acht Antworten

Dreimal 8
Ja, und ich hoffe nicht allzusehr zu irritieren, aber für mich war es schon immer schwierig die Rune Fehu an den Anfang zu setzen. Es gibt ja den Uthark, der mit der UruR beginnt und mit der Fehu endet und es gibt das OdiNG, dass den Runenkreis andersherum liest.





Für mich beginnen die drei Aett mit Odal, Sowilo und Wunjo und entsprechen den drei (!) Göttergeschlechtern:
den Asen, Wanen und Thursen (ohne die Thursen keine Asen und ohne Ymir keine Welt)

Odals Aett den Thursen - den Naturgesetzen
Sowilos Aett den Wanen - den Göttern der Fruchtbarkeit und der Lebensprozesse
Wunjos Aett den Asen - den Göttern des Bewusstseins

Am liebsten arbeite ich allerdings mit den Acht Dreiergruppen, die nacheinander lesbar sind.



Wen meine Sicht auf die Runen interessiert

niflunge

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 9.370

02.07.2019 11:53
#4 RE: drei mal acht Antworten

Hej, @Mimir, da ich meine Runen auspendele und dabei die Runenscheiben mit der Rückseite nach oben in einer Spirale auslege, halte ich mich überhaupt nicht an einen bestimmten Kreis (der ja bewusst kein Anfang und kein Ende hat) der Runen - also ist mir auch nicht wichtig, wo es anfängt oder aufhört. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das früher so wichtig gewesen ist. Um die Reihenfolge auswendig zu erlernen, macht es vielleicht Sinn.
Aber danke für die Bilder, die zum Verweilen einladen.,
Beste Grüße
Tanith

***************************************
Es gibt zwei Kategorien von Tieren - die eine, die glaubt, dass es zwei Kategorien gibt und die andere, die darunter leidet (Richard David Precht)

Einherier Offline

Altrabe


Beiträge: 1.099

03.07.2019 05:08
#5 RE: drei mal acht Antworten

Hallo, @Mimir, interessant, Deine Interpretation. - Wir im Forum hier benutzen aus bestimmten Gründen nicht den Namen Odalsrune, (wie sie im Achter, dem alten Futhark genannt wird).
Wir nennen Sie Othala. - Sei´s drum. - Freundliche Grüsse, Einherier

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 9.370

03.07.2019 12:55
#6 RE: drei mal acht Antworten

Lieber @Einherier,

Zitat von Einherier im Beitrag #5
Wir im Forum hier benutzen aus bestimmten Gründen nicht

Danke dir für diese Aufmerksamkeit, lieber Rabe.
Viele liebe Grüße
Tanith

***************************************
Es gibt zwei Kategorien von Tieren - die eine, die glaubt, dass es zwei Kategorien gibt und die andere, die darunter leidet (Richard David Precht)

Mimir Offline

Neugieriger


Beiträge: 5

03.07.2019 16:05
#7 RE: drei mal acht Antworten

@Einherier du beziehst dich jetzt auf das Armanenfudork? Das hatte aber gar keine Odalsrune, sondern eine Gibur am Ende
Und das spätere "Wikingerfudork" mit der Odal am Ende würde ich nicht in die braune Ecke stecken.
Für mich passt der der Buchstabe "th" nicht zur Odal-Rune und der Begriff selber ist auch schon etwas älter

Nee - also wenn es hier Sprachverbote gibt, dann könnt ihr mich gleich wieder löschen

Faerberin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.010

03.07.2019 16:38
#8 RE: drei mal acht Antworten

Lieber @Mimir,

die Runen und ihre Namen können nichts für ihren Missbrauch, das ist uns schon klar. Nur gibt es in manchen Fällen krasse Missverständnisse, die leicht vermieden werden können. Wenn Dir das th nicht behagt, sehe ich persönlich noch die Möglichkeit, es durch d zu ersetzen, in der Hoffnung, dass da nicht ein anderer Fallstrick schlummert :)

Zitat von Mimir im Beitrag #7
Nee - also wenn es hier Sprachverbote gibt, dann könnt ihr mich gleich wieder löschen


Fände ich schade, aber es Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Wegen des Namens hat es hier schon richtig Zoff gegeben. Das muss, finde ich, nicht sein. Kein Mensch hat Dir bisher verboten, den Namen zu nutzen, Du wurdest lediglich darauf hingewiesen, dass der Name hier ein anderer ist. Ich bin der Meinung, das zu respektieren ist eine kleine Kunst. Da Du die Runen in kunstvolle Bilder packst. sollte Dir das doch möglich sein.

PS: Wäre es Dir möglich, die nächsten Bilder mit einer Kantenlänge unter 800 px einzustellen, bitte? Mein Monitor ist nicht der kleinste, aber ich muss zum Lesen doch scrollen, weil die Beiträge über die Seite hinauslaufen. Das finde ich einigermaßen lästig.

bunte Grüße
Färberin
Mind is like a parachute - open it works best

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 9.370

03.07.2019 17:54
#9 RE: drei mal acht Antworten

Lieber @Mimir,

Zitat von Faerberin im Beitrag #8
Wäre es Dir möglich, die nächsten Bilder mit einer Kantenlänge unter 800 px einzustellen, bitte? Mein Monitor ist nicht der kleinste, aber ich muss zum Lesen doch scrollen, weil die Beiträge über die Seite hinauslaufen. Das finde ich einigermaßen lästig.

Ohja, das möchte ich unterstützen. Ich hätte jetzt nicht gewusst, dass es "unter 800 px" sein muss - technisch bin ich eher tiefbegabt - da danke ich der @Faerberin - auch für ihre anderen Erläuterungen.
Kein Verbot - lediglich Hinweise.
Liebe Grüße
Tanith

***************************************
Es gibt zwei Kategorien von Tieren - die eine, die glaubt, dass es zwei Kategorien gibt und die andere, die darunter leidet (Richard David Precht)

Mimir Offline

Neugieriger


Beiträge: 5

04.07.2019 14:46
#10 RE: drei mal acht Antworten

na ja - wenn inhaltlich nix, dafür Kritik an der Größe der Datei und am Namen der Rune....
Weiß ned. Hat auch jemand ein Interesse an einer sachlichen Diskussion?

Faerberin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.010

04.07.2019 18:25
#11 RE: drei mal acht Antworten

Zitat
Mir fehlt der passende Schreib oder Arbeitstisch, ich überlege, ob ich nicht die Werkbank dafür nehme.

Ja, auch wenn Du es, so wie es ausschaut, nicht glaubst. Und diese hätte ich bitte gerne auch für mich angenehm. Durch zu große Bilder gezwungen zu werden, seitlich zu scrollen, ist unangenehm. Also bitte ich um kleinere Bilder; man erkennt bei einer Seitenlänge von 800 px wahrlich noch genug. Danke.

bunte Grüße
Färberin
Mind is like a parachute - open it works best

Einherier Offline

Altrabe


Beiträge: 1.099

04.07.2019 22:38
#12 RE: drei mal acht Antworten

Oyjoi, liebe @Faerberin, ich bräuchte ein wenig,
um den Kontext richtig einzuordnen.
Tja, die Werkbank, ist zZt etwas verweist,
aber ich denke mir, daß sie als Schreibtisch auch,
ganz Kerniges ihren Sinn macht. L.G. Einherier 🌿

Faerberin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.010

04.07.2019 22:55
#13 RE: drei mal acht Antworten

Lieber @Einherier,

Zitat von Einherier im Beitrag #12
Oyjoi, liebe @Faerberin, ich bräuchte ein wenig,


Das kann ich gut verstehen. Werkbänke haben hier ja gar nichts verloren, sondern sachliche Diskussionen. Was ich nicht verstehe, ist, wie das zustande gekommen ist. Eieiei. Da muss sich der Editor ja total verhaspelt haben. Danke für den Hinweis.


Sollte es noch möglich sein, den Beitrag zu editieren, mache ich das. Sonst, lieber @Mimir, zitiert werden sollte eigentlich Deine Frage ob hier jemand auch Interesse an sachlichen Diskussionen habe. Soweit ich die restlichen Raben kenne, sind die mit entsprechendem Interesse ebenso weit in der Überzahl.

bunte Grüße
Färberin
Mind is like a parachute - open it works best

Einherier Offline

Altrabe


Beiträge: 1.099

05.07.2019 20:43
#14 RE: drei mal acht Antworten

Liebe/r @Faerberin & @Mimir, natürlich habe ich
Interest, an einem schœnen Gedankenaustausch.
P.S.: wegen dem Post in der Last Mail...
Es ist doch Irgendwie passend und
rein gar nicht tragisch. Es passt schon.
Ich denke mir, daß in der “Einfügen" Warteschleife, noch der Text abruf-
bereit war.Aber es ist eher Amüsant als was anderes.
🗣habe einen schönen Abend, Tag wünsche ich Dir 👁💫
Hrlst, Einherier 🌿

Faerberin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.010

06.07.2019 01:01
#15 RE: drei mal acht Antworten

Lieber @Einherier,

Zitat von Einherier im Beitrag #14
Es ist doch Irgendwie passend und
rein gar nicht tragisch.
Das ist gut, weil da geht nichts mehr zu editieren

Die lieben Wünsche mit Dank zurück

bunte Grüße
Färberin
Mind is like a parachute - open it works best

Seiten 1 | 2
"Jera" »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor