Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.250 mal aufgerufen
 Kräuterrezepte
Brigid ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2005 00:07
Brennessel-Rezepte antworten

Liebe Raben,

wer mit Brennesseltee eine Frühjahrskur machen will, sollte/kann morgen anfangen, denn heute ist der erste Frühjahrsvollmond.

Und nun noch was für den Magen:
Brennessel-Brötchen
250 g Weizenmehl (Typ 550)
250 g Weizenmehl (Typ 1050)
in eine Rührschüssel geben und mit

1 Päckchen Trockenbackhefe
sorgfältig vermischen

1 TL Zucker, knapp 2 TL Salz, frisch gemahlenen Pfeffer, 3 EL Speiseöl, 250 ml lauwarmes Wasser
hinzufügen, die Zutagten mit einem Handrührgerät mit Kenthaken zunächst auf niedriger, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Gegen Ende der Knetzeit

5 EL frisch gehackte Brennesselblätter
hinzufügen. Den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er etwa doppelt so hoch ist, mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, gut durchkneten, aus dem Teig etwa 13 runde Brötchen formen, auf ein gefettetes Backblech legen. Die obere Seite der Brötchen kreuzweise etwa 1 cm tief einschneiden. Nochmals gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.

1 Eigelb mit 1 EL Wasser verschlagen, die Brötchen damit bestreichen.

Backzeit etwa 25 Minuten
Strom 175 – 200 (vorgeheizt)
Gas 5 Minuten vorheizen, backen 3 – 4

Brigid
Pesto:
Brennessel wie Bärlauch eignen sich auch für Pesto, man nehme Grünzeug nach Wahl, kaltgepresstes Öl, Pinienkerne, Parmesan und Salz, und ab in den Hacker. So bleiben sämtliche gesunden Inhaltsstoffe erhalten. Ein genaues Rezept habe ich da nicht, ich führe eine "kreative Küche" . Es lässt sich aber jedes herkömmliche Pestorezept abwandeln.

Brennessel in Bierteig
Zutaten:
Brennesselblätter (Triebspitzen), 100g Mehl, 1/8 Liter Bier, 1EL Öl, 2 Eier, Salz, Pfeffer, Petersilie, etwas Zitronensaft. Öl zum Herausbacken.

Zubereitung:
Bier, Mehl, Salz, Eidotter und Öl (1EL) zu flüssigem Teig verrühren. Etwas ruhen lassen. Eiklar zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unterrühren. Brennessel waschen, durch den Teig ziehen und in heißem Fett herausbacken. Mit Salz, Pfeffer, fein gehackter Petersilie und Zitronensaft würzen.
Tip: Die herausgebackenen Brennessel vor dem Servieren abtropfen lassen.

Statt Brennessel können auch Salbeiblätter genommen werden.

Brennessel-Aufstrich:
Zutaten:
1 Handvoll junger Brennesselblätter, 250g Topfen, etwas Buttermilch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe

Zubereitung:
Junge Brennesseltriebe werden kurz in kochendem Wasser blanchiert (dadurch verlieren die Brennhaare ihre unangenehme Wirkung), auskühlen lassen und etwas ausdrücken. Topfen und Buttermilch mit der klein gehackten Knoblauchzehe und etwas Zitronensalz, Salz, Pfeffer würzen. Die ausgekühlten Brennessel zerkleinern und daruntermischen.

Schmeckt auch zu Pellkartoffel

Guten Appetit
Brigid

^^^^^^^^
Wenn der Nebel sich lichtet, sieht man den Regen (Irland)

Garm ( Gast )
Beiträge:

26.03.2005 19:59
#2 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Hallo Brigid,

na Klasse...ich bekommme Hunger und Weit und Breit keine Brennnesseln in Sicht

Viele Grüße

Garm

P.S. Inkognito, weil ich auf die schnelle bei einem Kumpel den PC wieder flott mache

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.165

28.03.2005 09:38
#3 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Liebe Brigid,

ich glaube, ich wohne das erste mal in einem Haus, wo es keine Brennnesseln gibt

Könnte sein, dass meine Nachbarn mich etwas mitleidig beobachten wenn ich welche importiere. "Armer Junge, der kennt sich mit Pflanzen garnicht aus und pflanzt Brennnesseln!"

Viele Grüße

Ansuz
wenn Runen rechte Rede raunen

Brigid ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2005 12:53
#4 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Lieber Ansuz, lieber Garm,

obwohl hier vor zwei Wochen noch ein halber Meter Schnee lag, habe ich heute die ersten Brennesseln entdeckt, also raus mit euch, schnell.

Grüne Grüße
Brigid
^^^^^^^^
Wenn der Nebel sich lichtet, sieht man den Regen (Irland)

Gast
Beiträge:

28.03.2005 18:45
#5 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Hi Garm

wo Du schon gerade dabei bist, kannste nicht bitte Meinen auf die schnelle auch in Ordnung bringen

Also es ist echt mal wieder wie verhext, es fing ja schon an mit dieser blöden Nichtraucherei an. Was hab ich letztens gemacht? Kar, Bude einschl. Auto nach was Rauchbarem durchgesucht. Und ... natürlich die Innenbeleuchtung angelassen ... Also ... Ostereinkäufe mit der Straßenbahn ... und heute, geht zwar mein Auto wieder, weil der Ex meiner Ma es Gestern überbrückt hat, aber jetzt, kann ich noch nicht mal mehr dieses blode IncrediMail öffnen, hmm, wenn das so weitergeht, habe ich genug Gründe gleich zur Tanke zu fahren.

Liebe Grüße
Zita

Garm Offline

Moderator


Beiträge: 945

29.03.2005 08:29
#6 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Hallo Zita,

In Antwort auf:
wo Du schon gerade dabei bist, kannste nicht bitte Meinen auf die schnelle auch in Ordnung bringen

klar, allerdings halte ich von dem "Spielzeug" Incredi Mail nichts, bis garnichts

In Antwort auf:
Also es ist echt mal wieder wie verhext, es fing ja schon an mit dieser blöden Nichtraucherei an. Was hab ich letztens gemacht? Kar, Bude einschl. Auto nach was Rauchbarem durchgesucht. Und ... natürlich die Innenbeleuchtung angelassen ... Also ... Ostereinkäufe mit der Straßenbahn ... und heute, geht zwar mein Auto wieder, weil der Ex meiner Ma es Gestern überbrückt hat, aber jetzt, kann ich noch nicht mal mehr dieses blode IncrediMail öffnen, hmm, wenn das so weitergeht, habe ich genug Gründe gleich zur Tanke zu fahren.

Und angemeldet haste Dich auch nicht War wohl wirklich nicht Dein Tag

Schöne Grüße

Garm



Fleisch, ist mein Gemüse

Zita ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2005 10:12
#7 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Hallo Garm

In Antwort auf:
klar, allerdings halte ich von dem "Spielzeug" Incredi Mail nichts, bis garnichts

na das find ich ja mächtig nett von Dir

Zum Glück konnte mein Freund mir gestern schon mal telefonisch erste Hilfe leisten, sodaß ich zumindest meine eMails lesen konnte.

Aber es stimmt schon was Du sagst, IncrediMail ist ganz schön nervig, obwohl manchmal auch ganz nett aber eben sehr unübersichtlich. Ansonsten bietet es lediglich den Vorteil, daß ich immer weiß, vor welchem PC ich gerade sitze. Aber zugegebenermaßen ist mir das normale Outlook auch wesentlich lieber.

Liebe Grüße
Zita

Inga Offline

Rabe


Beiträge: 496

30.03.2005 21:20
#8 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Liebe Zita,

In Antwort auf:
Zum Glück konnte mein Freund mir gestern schon mal telefonisch erste Hilfe leisten, sodaß ich zumindest meine eMails lesen konnte.

Wir sind wohl seelenverwandt, oder ist das die Strafe, wenn man mit dem rauchen aufhören will

Viele Grüße

Inga



"Nichts ist so beständig wie der Wandel"

Zita ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2005 10:17
#9 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Liebe Inga

Ja, muß wohl Beides sein

Aber es geht eben nix über ´nen liebenswerten Ex. Ich habe meinen mal ziemlich damit getroffen, als ich ihm sagte, daß es für ne Frau heutzutage wichtiger geworden ist einen guten PC-Spezi zu haben als ´nen Automechaniker. Na, ja, dafür haben "diese Retter" auch unschlagbare Vorteile auf ihrer Seite.

Und ja ich geb zu, ich war letztens nachts beim Automaten...

Hoffentlich ist es bei Dir friedlich geblieben…zum Glück konntest Du Deinen "pingeligen Nachbarn" mit der Versicherung beruhigen! Oh Sch...., ich wusste da war noch was, um das ich mich auch unbedingt noch kümmern muß...aber unter mir wohnt niemand... von daher ist es nicht ganz so dringlich (ah ich hasse Papierkram - ist mein Job, oh und überhaupt, Monatswechsel... jetzt aber schnell wieder weg...)

Liebe Grüße
Zita

Inga Offline

Rabe


Beiträge: 496

31.03.2005 11:11
#10 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Liebe Zita,

In Antwort auf:
Na, ja, dafür haben "diese Retter" auch unschlagbare Vorteile auf ihrer Seite.

Welchen meinst Du? Den PC-Spezi oder den Automechaniker??

In Antwort auf:
Und ja ich geb zu, ich war letztens nachts beim Automaten...

Oh jaaa, das kenne ich Wie oft bin ich nachts Meilenweit für eine Came..zum Automaten gepilgert und habe mich danach geärgert

Aber was soll man sich denn sonst abgewöhnen, wenn man nicht hin und wieder mit dem Rauchen anfängt

In Antwort auf:
Oh Sch...., ich wusste da war noch was, um das ich mich auch unbedingt noch kümmern muß...aber unter mir wohnt niemand... von daher ist es nicht ganz so dringlich

Von wegen nicht dringlich! Was ist denn zum Beispiel mit Deinen Möbeln bei "Landunter"??
Also los jetzt!! Damit sollte man nicht trödeln

Liebe Grüße

Inga

"Nichts ist so beständig wie der Wandel"

Zita ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2005 13:11
#11 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Ok Inga

hast recht!

Mein Deal:
Heute Abend ordne ich meine Papiere und darf erst dann wieder ins Forum, bis ich damit fertig bin!!!.

Tschüß
Zita

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.165

31.03.2005 20:32
#12 RE:Brennessel-Rezepte antworten

Hallo Ihr lieben,

In Antwort auf:
Heute Abend ordne ich meine Papiere und darf erst dann wieder ins Forum, bis ich damit fertig bin!!!.

Das bedeutet also, dass wir uns für einige Zeit nach Zita verzehren müssen

Allerdings schlage ich vor, weitere Beiträge wenn möglich in den Bereich "Sammelsurium" zu verschieben. Dieser Bereich der Kräuterrezepte wird von Brigid immer mit wirklich interessanten Dingen gefüttert und deshalb denke ich, das gemurmel über Computer etc. passt woanders besser.

Danke und liebe Grüße
Ansuz
wenn Runen rechte Rede raunen

Laerd Offline

Rabe


Beiträge: 464

29.04.2006 20:03
#13 RE: Brennessel-Rezepte antworten

Hail Odin und ein großes Hallo v.a. an Brigid und die Anderen!

Ich habe mich wirklich recht lich bei dir für die Rezepte zu bedanken!
Diese Woche ist mir bei einem Gang durch unseren Wald noch die Menge an
Brennesseln aufgefallen, die hier so kreucht und fleucht.
Was soll ich damit jetzt wohl anfangen? [smile2]
Ich denke, vor allem der Aufstrich wird sich gut in meinem Magen
machen...
Danke für deinen Aufwand!
Man sieht sich!
Laerd

Land is swallowed by the waves
Rocks and mountains break
Dead men on the path to Hell
And Yggdrasil quakes
(...and soon the world will cease to be)

Algiz Offline

Altrabe


Beiträge: 590

30.04.2006 14:34
#14 RE: Brennessel-Rezepte antworten

Hallo Ihr lieben Raben,
Ich lese diesen Beitrag recht Traurig, denn im letzten Jahr hat mein papa einneues angeblich Umwelt und tierfreundliches Unkrautvernichtungsmittel getestet. An meinen Brennesseln. Sein Spruch ist doch nur UNkraut.
Es wirkt immer noch.
Tja ich werde wohl mal bei den Nachbarn nachfragen
Liebe Grüße Algiz

________________________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen
- Johann Wolfgang von Goethe -

MACHT ZU BESITZEN UND NICHT AUSZUÜBEN IST WAHRE GRÖßE
- FRIEDEL BEUTELROCK-

brannon ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2006 19:57
#15 RE: Brennessel-Rezepte antworten

seid gegrüßt ihr raben!

da ich hier per zufall einen thraed von brennnesseln gefunden hab, nun da hab ich doch auch noch was:

wenn man ein problem mit mücken hat, die ja aus so komischenschwimmenden larven zu mücken vegetieren, kann man diese larven ganz einfach "vernichten" ! einfach ein paar brennnesseln dabei geben und schon sterben die larven!

ich tu jetz einfach mal so als is der teyt da oben ein rezept! ;)

vale brannon

du BIST was du warst ~ du WIRST SEIN was du TUST

«« Waldmeister
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor