Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 10.931 mal aufgerufen
 Gegenstände des Alltags
Seiten 1 | 2 | 3
Einherier Offline

Altrabe


Beiträge: 1.013

16.12.2018 13:52
#31 RE: Seife antworten

Ja, liebe @Faerberin, es sind beim Tee die Gerbstoffe, also durch Vermentation herbeigeführte veränderung. Der Matchatee ist ohne Vermentatinon verarbeitet. - Ich denke mir, daß die Farbe des Matchas auf dauer Oxidieren wird. - Nur mal so gedacht. l. G. , Einherier

Faerberin Offline

Altrabe


Beiträge: 962

16.12.2018 13:56
#32 RE: Seife antworten

Lieber @Einherier

Zitat von Einherier im Beitrag #31
Ich denke mir, daß die Farbe des Matchas auf dauer Oxidieren wird. - Nur mal so gedacht.

Da denkst Du schon richtig. Genau das ist mit den mittelalterlichen Teppichen und Wandbehängen, auch unter Einfluss von Licht, passiert. Die Farben verändern sich, verblassen, gehen in bräunliche. Bleiben aber immer harmonisch und schön. Daher kommt bei einigen Menschen auch das Vorurteil, dass die früher keine knalligen Farben hatten

bunte Grüße
Färberin
Mind is like a parachute - open it works best

Einherier Offline

Altrabe


Beiträge: 1.013

16.12.2018 14:41
#33 RE: Seife antworten

Liebe @Faerberin , Wachsmalerei auf Seide ist auch richtig Toll. (also mit flüssigem Wachs) . Hinterher raußgebügelt. - Eher was von Batik. - Also da kann man/Frau so richtig tolle Dinge, bzw. Bilder erschaffen. L.G. - Einherier

ismelia Offline

Rabe


Beiträge: 250

16.12.2018 20:31
#34 RE: Seife antworten

@Raben :) experimente sind wunderbar und schaffen in der tat neue erkenntnisse
ich sehe seife zum beispiel nun mit anderen augen als zuvor :)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor