|
Hallo Ihr Zwei, also, in meinem angelsächsischen bzw, altenglischen Runenschriftlein heisst sie "IO" und sieht minimal anders aus: der senkrecht Strich in der Mitte ist etwas länger und der Stern sitzt wei auf einem Stab. Ich hab sie aber auch als IO/Iar oder Ior in meinen Unterlagen verzeichnet. Nu wirds kompliziert: im Altenglischen bzw. Altsächsischen sind die Sprachwissenschaftler wie wild am Forschen. Und ganz besonders an den Runenalphabeten toben sie sich aus, denn daran können sie die Sprachentwicklung nachvollziehen. Io (eigentlich mit einem besonderen Akzent auf dem i) ist ein betontes I, "iehuuu" ausgesprochen (vermutet man *g*), das bedeutet entweder "ICH". Man könnte es auch als Eibe deuten, wenn man ein h dahinterhängt, ausgesprochen *g*. Als reiner Lautwert bedeutet sie I, ein ganz normales I Ior steht aber noch in einem anderen Zusammenhang: Iormungard, die Midgardschlange, die die Welt umschlingt. Auch sie von Loki gezeugt, gilt zunächst immer als negativ besetzt. Thor erschlägt sie in seinem Seefahrermythos. Für alle, die es nachlesene wollen : http://www.danewerk.de/got16.htm Deutungstechnisch geht Ior in eine ganz andere Richtung: Ior, die Schlange, die die Welt umfässt und das Schicksal knebelt. Der lange Stab ist die Schlange, das Schicksal der Stern, der ja irgendwie doch Hagal ist. Und natürlich auch für alles steht, was mit dem ICH zu tun hat. Iormungard ( Jörmungard) umfasst die Welt, damit das Universum, sie hat damit in der Deutung immer Bezug zu dem höhergestellten, allumfassenden. Sie steht für den individuellen Zugang und Bewusstsein zum Universum. Eine Rune, die uns daran erinnert, dass wir im Kontext zu allem Sein eine wichtige Rolle spielen. Sie ist weiblich und gibt einen klaren Hinweis auf die verborgenen und dunklen Aspekte, die immer mit dem weibliche assoziert werden: Intuition, Wachstum und Wandel etc. Somit ist sie erstmal negativ besetzt, aber wie wir alle wissen, gibt es nichts grundsätzlich Negatives und schon gar nicht bei den Runen. Ausserdem sind ja direkte Bezüge zur Schlange-Paradies-Eva nachvollziehbar. Ach, wenn ich doch mehr Worte hätte *g* - ist wohl noch zu früh... Liebe Grüsse Alvara **************************************************** Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, dass etwas anderes wichtiger ist, als die Angst. (Ambrose Red Moon)
| |