Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.257 mal aufgerufen
 Götter
Sigurd Offline

Altrabe


Beiträge: 1.900

12.07.2006 12:49
Asen - Wanenkrieg antworten
Liebe Raben,

seit einigen Tagen befinde ich mich auf der Suche nach der Bedeutung des Asen - Wanenkrieges. Leider konnte ich bis jetzt noch nichts finden, was mir dieses begreiflich macht .
Es würde mich se4hr freuen, wenn mir eine(r) von Euch den Krieg kurz erklären könnte. So dass ich es auch verstehe .
Bin nämlich manchmal bisl schwer von Begriff*fg*.

Liebe Grüße
wotan28


Nur dem, der sich selbst helfen kann, is es möglich auch anderen zu helfen.
(Sigurd W.)

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.151

12.07.2006 18:33
#2 RE: Asen - Wanenkrieg antworten

Hallo Wotan,

bei dem Krieg zwischen den Asen und Vanen ging es wie so oft darum, dass man die Vormacht für sich haben wollte. Die Vanen (friedfertige Götter) herrschten vor den Asen und das gefiel denen garnicht.

Vielleicht hilft Dir ja der folgende Link weiter

http://www.nornenwald.de/pageID_3207510.html

Ansonsten rufe einfach noch einmal um Hilfe! Am besten mit der Frage, was Dich besonders interessiert.

Viele Grüße
Ansuz




"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht." (CG Jung)

Sigurd Offline

Altrabe


Beiträge: 1.900

12.07.2006 19:59
#3 RE: Asen - Wanenkrieg antworten

Lieber Ansuz,

viele Dank für diesen interessanten Link. Ich denke, aus dem Nornenwald werde ich noch so manche Information erhalten.

Liebe Grüße
wotan28


Nur dem, der sich selbst helfen kann, is es möglich auch anderen zu helfen.
(Sigurd W.)

Inga Offline

Rabe


Beiträge: 496

12.07.2006 20:10
#4 RE: Asen - Wanenkrieg antworten

Hallo Ansuz, hallo Wotan,

war es nicht auch so, dass die Götter nach dem Krieg Frieden schlossen und als Siegel in einen Eimer spuckten und das daraus dann das Wesen "Kwasir" geschaffen wurde.

Danke für den Link

Liebe Grüße
Eure Inga



"Ich könnte nicht an Projekten arbeiten, die nur deshalb für einige nützlich sind, weil sie anderen schaden."

(René Descartes (1596-1650), frz. Philosoph u. Mathematiker)

Garm Offline

Moderator


Beiträge: 945

17.07.2006 19:52
#5 RE: Asen - Wanenkrieg antworten

Liebe Raben,

der Austausche der Geiseln, war auch der Grund, warum Mimir sterben musste, denn die Vanen merkten allzu schnell. dass Hoenir nur eine schöne Dumpfbirne war und den Vanen nicht nutzen konnte. Schlimmer war jedoch, dass er die Informationen von Mimir erhielt und sie nur nachäffte. Die Vanen köpften Mimir und warfen sein Haupt über den Asen-Wall. Odin salbte Mimirs Haupt und legte es am Mimirs-Born nieder. Der Kopf und das Wissen ging dadurch nicht verloren. Diesen Ort suchte Odin oft auf, wenn er Rat und Beistand brauchte.

Viele Grüße
Garm




Fleisch, ist mein Gemüse

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor