diese Reise hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die einzige Änderung, die ich für mich wählen würde, wäre, dass ich die Runen nicht in den Stein ritzen würde. Würde ich sie mit Kreide oder Asche auf den Stein schreiben, dann könnte ich dies in die Reise einbringen, indem ich die Runen der letzten Reise abwische und mich beim Schreiben der neuen Runen bereits auf die neue Reise einstimmen kann.
Das ritzen hätte etwas endgültiges. Den Stein völlig zu glätten wäre sehr schwer und Rückstände der Runen meiner letzten Reise würden mich bei der neuen Reise ablenken.
da ging es Dir wie mir. Ich brauchte die Beschreibung nur zu lesen, schon war ich auf der Reise. Ein sehr schöner Beitrag, der bei der Pfadarbeit sehr hilfreich ist und sich sehr schön einprägt.
In Antwort auf:Während dieser Zeit des Leidens verlor er ein Auge, fand jedoch dafür die Runen, die der Menschheit als Geschenk aus der übernatürlichen Realität schamanischer Erfahrung offenbart wurden.
Das Auge opferte Odin meines Wissens nicht in der Weltenesche, sondern an Mimirs Born. Er gab das Auge für einen Schluck aus dem Brunnen der Weisheit.
Viele Grüße Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)
Hi! Ich denke zu einer Reise wird man berufen und man kann sie nicht erzwingen. Denn wer heisst einen in einer Welt willkommen, wenn man ein Gesicht zieht wie ein Sklaventreiber! Doch wenn du schon in der Welt warst und dich dort heimisch fühlst, dann wird dir auch der Weg gegeben sein. Und den Weg dahin sollte dir in dein Bewusstsein gegeben sein. Doch vielleicht findest du einen Führer, der für dich bürgt. Doch bis einer für dich bürgt... Junge da brauchst du Zeit und Vertrauen, was nicht normal ist! Klar! Nur so meine Meinung.
Gruß Isa
-----Bin ich ein Abbild Gottes, kann ich auch ein Universum erschaffen-----
Seit fast Zwei Jahren kam hier nichts mehr dazu. Schade eigentlich. Die Reise von bragi, kommt direkt aus meinem Herzen. Bei Gelegenheit, werde ich sie selbst aufnehmen. Es wäre dann meine erste Reise zu den Runen und ich bin dankbar um diesen Anhaltspunkt.
Den germanischen Schamanismus sehe ich in den Druiden oder druidisch arbeitenden. Wir brauchen keine Federn ums Haupthaar und keine indianische Gesänge um ein Lagerfeuer. Der Schamanismus ist eine sehr schöne Sache und ich möchte ihn damit nicht abwerten. Nur wir haben hier, in unserem Land, ebenfalls sehr spirituelle Gebräuche. Es wäre unserer Ahnen nicht würdig, wenn wir sie aus Unverständnis durch andere spirituelle Riten ersetzen würden.
Die Essenz des Schamanismus finde ich in den Druiden wieder. Aber auch hier unterscheide ich zwischen denen, die ihre Burgfestspielchen brauchen und denen, die ernsthaft an dieses Thema ran gehen. Mit ein Grund, weshalb ich zu den Runen fand.
Außerdem sollten wir wieder zu unseren Runen stehen, damit dieser schlechte Beigeschmack aus dem Dritten Reich gelöscht wird.
Je mehr wissen, was die Runen tatsächlich sind und nicht mit denen der Nazis gleichzusetzen sind, umso mehr verstehen und finden vielleicht wieder zu unserem Ursprung zurück.
Das wären dann mal so meine "Träume" in Bezug zu unserem alten Heilwissen.
Hallo Petra, mir sind Runen und Seidr auch sehr wichtig - aber: Die Druiden sind die Vertreter der keltischen Überlieferungen, nicht der germanischen. Die Quellen sind unterschiedlich, die Ideen und Gebräuche, soweit uns bekannt ist, ebenfalls.
Wie auch immer, ich wünsch Dir gute Resultate und tiefe Erfahrungen!
Damit hast du Recht. Allerdings "vermischen" sich die Kelten mit den Germanen und umgekehrt, weil sie sich selbst diese Bezeichnungen nicht gaben. Die Germanen hatten wohl nicht explizit, einen in der Geschichte nachgewiesenen "Medizinmann". Ich habe mich wahrscheinlich auch unglücklich ausgedrückt. Wenn ich einen Vergleich ziehen wollte, käme der Druide, der den Germanen noch am nähesten kommt, einem Schamanen am Nächsten. Die Kelten hatten auch ein Schreibsystem, das Ogham. Aus einer anderen Quelle erfuhr ich auch von einem Sytem mit Blattzeichen, welches ich selbst aber noch nicht verfolgt habe.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com