liebe Raben, vor zwei JAhren pflanzte ich ein kleines Holunderbäumchen. Dieses Jahr habe ich die ersten Beeren. Nun sind es leider noch nicht genug für Gelee oder MArmelade, dafür war es eigendlich gedacht. NA oder für was hochprozentiges. Hat jemand von euch ein Rezept, wo man nur wenige Beeren verwenden kann, ich weiß nur, roh sollten sie nicht verzehrt werden, sondern vorher über 60 Grad erhitzen.
so eine Marmeladenmischung könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht Apfelgelee mit Holunder und Zimt... hmmm Was ich zwar noch nicht ausprobiert habe, mir aber sehr lecker zu Vanilleeis vorstellen, sind:
Holunderküchlein
Zutaten: Holunderblüten 120 g Mehl 2-3 Eigelb 1 Prise Salz etwas Zucker und etwas Milch
Alle Zutaten zu einem dickflüssigen Teig anrühren, das Eiweiß zu Schnee schlagen und leicht darunter heben. Holunderblüten kräftig in Wasser schwenken und auf einem Tuch abtrocknen. Dann die Dolden am Stiel nehmen, jede Dolde einzeln in Ausbackteig tauchen und unter Schütteln schwimmend in Frittierfett hellgelb backen. Auf einem Sieb abtropfen lassen und mit Staubzucker überstreuen.
Jetzt bin ich aber echt am überlegen, wie die das in den Rezepten meinen mit den "Blüten". Ich vermute, wenn von Holunderblüten bzw. Holunderblütendolden gesprochen wird, meinen die damit die reifen Früchte und nicht die Blüten im Frühjahr.
Kompliziert...
Hab Dir noch mal ne Seite rausgesucht, wo Gelee auch mit "Blüten" gemacht wird. Vielleicht brauchst Du ja doch nicht so lange warten
doch, es sind genau die Blütendolden gemeint. In Teig geacken ist das saulecker. Und im Rohzustand, vor dem Frittieren (trifft es wohl eher) sieht das so aus
Liebe Raben, Letztes Wochenende habe ich mit meiner Mama Gelee gekocht. 7kg Weintrauben aus unserem Garten und ca.8 Wachholderbeerenbüschelchen. Es waren mal grüne Weintrauben, aber jetzt ist der Gelee hellrot und schmeckt irgendwie merkwürdig lecker. Aber weder nach Weintrauben noch nach Hollunder. Komisch oder??
was habt ihr da mit rein, Wacholderbeerenbüschchen? Echt , oder doch Holder-Holunderdolden ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der herbe Geschmack von Holunder den der Trauben übertönt und das ganze eine gute Mischung ist, nur, ich esse höchstens einmal im Jahr Gelee oder Marmelade, schade eigentlich.
Grüne Grüße Brigid
Ein Baum, der fällt, macht mehr Krach als ein Wald, der wächst.
Hihi, natürlich sind es keine Wacholderbeerenbüschelchen sondern die kleinen Dolden mit Holunderbeeren dran. Ich verwechsle immer die dazugehörigen Wörter.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com