Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.099 mal aufgerufen
 Die Monatsrunen nach Gardenstone
Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.161

23.10.2006 20:17
Die Runen im Oktober antworten

Liebe Raben,

der Monat hat zwar schon fast den Monatswechsel erreicht, aber das ist ja kein Grund, die Runen im Oktober nicht zu deuten, zumal wir dann den Oktober vor unserem geistigen Auge nocheinmal Revue passieren lassen können.

Der Monat Oktober wird geprägt von den Runen "Raidho" und "Dagaz"


Vor dem Hintergrund der Aussage: "reise mit Odins Streitwagen durch die Rythmen des Lebens" finden wir in Raidho eine Rune, die uns "mitnimmt" auf eine Reise. Einen Rythmus kann man hören, wenn wir uns vorstellen, wir wären taub, dann haben wir aber eine weitere Möglichkeit Raidho zu erfahren..Wir können sie fühlen. Genau wie wir Bässe fühlen können, Bässe, die uns eine Gänsehaut bescheren, oder uns wiederum völlig kalt lassen, genauso können wir die Rythmen des Lebens in Raidho spüren.

Uns wird im Oktober wieder einmal klar, wie wir uns auf eine Reise durch die kalte Jahreszeit begeben werden. Diese Reise muss keineswegs kalt und trist sein (zumal Samhain unmittelbar bevorsteht). Der Oktober gibt uns die Zeit, uns auf diese Reise mit der nötigen Aufmerksamkeit vorzubereiten. Eine spirituelle Reise steht uns nun bevor, der Trott, der sich in den letzten Monaten angesammelt hat, fällt von uns ab, wie der Kokon einer verpuppten Raupe und zeigt uns, dass wir nun die Zeit und Muße haben, uns wieder mit den Dingen jenseits von Kraft und Ausdauer zu beschäftigen. Es wird sicher eine sehr ruhige Reise, wenn wir uns auf den Weg und die Erfahrungen einlassen. Sperren wir uns vor dem, was uns das übrige Jahr an Weiterentwicklung gebracht, so dürfen wir uns nicht wundern, wenn uns die Eindrücke der dunklen Jahreszeit zu erschlagen scheinen.

Zu Raidho und unserer Reise passt hervorragend die zweite Rune des Oktober "Dagaz"


Dagaz ist die Rune des Tageslichts. Stichworte, die das Wesen von Dagaz treffend umschreiben sind "Hoffnung", "Vertrauen" und "Neuanfang". Mit unserer Reise die in Raidho ihren Anfang genommen hat wollen wir uns also einen Neubeginn oder der aufgehenden Sonne an der Regenbogenbrücke nähern. Bei Dagaz sollten wir uns vor Augen führen, dass sie nach germanischen Verständnis den Zeitraum vom Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang als "Tag" erfasst. Wir bewegen uns also auf unserer Reise von der Dunkelheit in das Licht und wieder zurück.

Sehen wir uns einmal die Natur an, so können wir auch dort eine Reise feststellen. Der Flug der Wildgänse beispielsweise, gleicht einer Reise in die Wärme (Zeigt die Flugformation nicht sogar die Rune Kenaz)
Der Fluss nimmt unter einer gefrorenen Eisdecke ebenfalls einen anderen Weg für seine winterliche Reise. Wir wollen also unser Augenmerk auf die kommende Zeit und das Licht (Erfahrungen) legen, welches sich uns auf der Reise offenbart und intuitiv den Weg wählen, der uns in unserer Entwicklung weiter bringt.

Wir müssen uns eigentlich garnicht großartig anstrengen, da der Rythmus sich uns von ganz allein offenbart.

Eine gute Reise wünscht Euch
Ansuz




"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht." (CG Jung)

Nachtfalke Offline

Altrabe


Beiträge: 1.168

04.11.2008 19:32
#2 RE: Die Runen im Oktober antworten

Oha...

Also meine Monatsrune war für den Oktober.
Nunja... es gab Höhen und Tiefen. Beides sehr ausgeglichen aber insgesamt waren mir die Situationen doch etwas zu extrem. Loki hat mit mir gespielt...
Nunja.

Auch der Neuanfang stimmt hier. In meinem Leben gabs einige Neuanfänge. Ich genieße die Sonne wieder mehr. Ich liebe es draußen zu sein. Im Bezug auf einige Personen wird es auch wieder einen Neubeginn geben.

Insgesamt passt Dagaz also durchaus in dieses Monat hinein *grübel*

Gruß
Nachtfalke

Frei fliege ich in der Dämmerung, der Nacht entgegen...

Sigurd Offline

Altrabe


Beiträge: 1.900

30.09.2009 14:00
#3 RE: Die Runen im Oktober antworten

Liebe Raben,

für mich persönlich steht auch für "Bewegung". Bei mir hat sich einiges bewegt, diesen Monat. In Verbindung mit könnte Raidho auch bedeuten, dass wir uns wieder auf die Reise in u8ns selbst machen weil es wieder früher dunkel wird, oder so
"kündigt" für mich persönlich die Dunkelheit an und damit auch die "Botschaft", dass wir uns wieder mehr mit uns beschäftigen sollen...


Liebe Grüße
wotan


Lache und die ganz Welt lacht mit Dir, weine und Du weinst allein...

Mein Online-Fotoalbum: http://sigurd-1980.magix.net/





 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor