Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.925 mal aufgerufen
 Die Runen
Huelga Offline

Rabe


Beiträge: 78

26.11.2006 11:12
Runenring antworten

Hallo zusammen,

ich habe über eine Internetauktion einen Silberring mit Valknut und Runen gekauft. Nun habe ich ihn vor mir und folgendes steht darauf:

Valknut

Hat jemand eine Idee was das bedeuten könnte?

Beste Grüße
Huelga

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

26.11.2006 13:59
#2 RE: Runenring antworten
Hallo Huelga

"dorrudr kraptr" bedeutet angeblich soviel wie "Odins übernatürliche Kraft", zumindest wenn man folgenden Link glaubt:

http://www.vinland-shop.de/produkt/?id=336&kt=2&sk=7

Ich bin allerdings bei Übersetzungen von Verkaufsseiten immer ein bisschen skeptisch .
Was anderes habe ich leider (noch) nicht gefunden.

Ihwar

Laughing-Skull ( Gast )
Beiträge:

26.11.2006 17:11
#3 RE: Runenring antworten
Hi Huelga

Da das Valknut für drei verschiedene Aspekte steht, schätze ich mal er soll Körper Geist und Seele stärken. Was die Runen damit zu tun haben? Auch wenn ich lange gerätselt habe, so bedeuten die vielen Rhaidos für mich, dass man die Stärken findet indem man auf seinen inneren Rhythmus hört. Also die hochs und tiefs des eigenen Innern erkennt. Da wäre ich mir sogar ziemlich sicher, würde ich ihn tragen *neidisch schau*
steht für mich für die inneren hochs und tiefs erkennen.
steht für mich für die inneren Säfte und den inneren Kelch sprechen hören. Also die eigene Stimme erkennen.... Hmmm... Vielleicht das innere Blut erkennen. Erkennen dass manche inneren Stärken durch Opferung der zur Zeit schwachen hervorgehoben werden.
So sehe ich das zur Zeit.

Dein Laughing

Huelga Offline

Rabe


Beiträge: 78

26.11.2006 17:56
#4 RE: Runenring antworten

Hallo Ihwar, hallo Laughing,

herzlichen Dank, das waren genau die Hinweise die ich brauchte. Habe in der Richtung weitergesucht, und in der Tat: Dorrudr ist einer der zahlreichen Namen Odins, kraptr bedeutet im Altisländischen "Kraft, Macht, Stärke". Interessant war auch ein anderer Hinweis auf die Silbe "Kraft" in Ortsnamen: anord."kraptr"; steht als Wurzel zu kripp und korb; benennt Ortes a) der Textilherstellung als heiligem Handwerk und/oder b) der Verehrung der Göttin

Den Ring hatte ich eigentlich nur als ein hübsches Schmuckstück gekauft, und wollte einfach wissen was da drauf steht. Den Valknut mag ich als Symbol, weil er für mich für die Verflechtung aller Dinge steht. Die neun Welten, oder auch Körper, Geist und Seele, es gibt nichts wirklich Isoliertes, alles hängt zusammen.

Die Deutung von Raidho gefällt mir besonders gut, da ich zu dieser Rune bisher noch keinen klaren Zugang gefunden habe. Sie spricht mich zwar an, aber es ist wie verschlüsselt, rätselhafte Bilder die mir einfallen wenn ich mich mit ihr beschäftige.

Einen schönen Abend an alle

Huelga

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor