liebe Raben dann muß ich meine Bücher die ich hier habe auch wohl mal aufzählen,ich sehe auch das wir zum größten Teil die selben haben. Freya Aswynn, Die Blätter von Yggdrasil Géza von Neményi, Heilige Runen Igor Warneck, Ruf der Runen Voenix, Magie der Runen Andreas Zantop, Runen Diederichs gelbe Reihe, Die Edda Hans von Wolzogen, EDDA Götter und Heldensagen (sütterlin) Johannes Scherr, Germania (sütterlin) Ph. Fleischer, ODIN Voenix, der germanische Götterhimmel Hannsferdinand Döbler, Die Germanen
Da hätt ich denn doch mal 2 Fragen. Ich bin ja auch Anfängerin. Wenn auch die Runen mir durch meine Großmutter nicht neu sind. So muss und will ich ganz von Vorn anfangen, sie zu verstehen und zu erfühlen, um diese Energie zu begreifen. Meine Bücher sind: Magie der Runen- Gardenstone Götterglaube- Gardenstone Die 9 Tore von Midgard- E. Thorsson Edda- die heiligen Lieder der Ahnen- W. Jordan Weltenesche- Eschenwelten- Voenix Meine erste Frage: das sind ja alles Bücher die an die Runen eher etwas spirituell ran gehen. Sind sie für mich als "Neuling" richtig? Ich bin von meinem Wesen her ja eher Ganzheitlich denkend- Die Dinge meines Lebens mit Kopf und Herz zu erfassen- materiell sowie energetisch. Wenn ich also diese Bücher zur Verfügung habe, sie studiere, meditiere, den Galdr-Sang übe, sie mir selbst anfertige mit dem Holz des Apfelbaumes und jeden Tag mit ihnen arbeite(sie zu Rate ziehe), ist das dann "mein" Weg, an die Runen rann zu gehen oder gibt es tatsächlich einen ganz bestimmten Weg den Frau zu gehen hat ohne wenn und aber? Oder ist das in den Runengemeinschaften so angelegt? Also, ich merke im Moment einfach, je stärker ich mich mit den Runen befasse, je mehr Fragen tauchen auf und ich würde mich freuen, wenn ich hier ein "Fach" finden würde, in dem Anfänger grundsätzlich Fragen stellen können, ob sie dumm oder klug gestellt sind. Oder gibt es das hier schon und ich kann wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen?
Magie ist unser Leben, wer sie verweigert, verweigert das Leben.
In Antwort auf: Sind sie für mich als "Neuling" richtig?
Ich kenne diese Bücher alle nicht, aber da es mehrere sind denke ich, dass du auf dem richtigen Weg bist. Meiner Meinung nach ist es wichtig möglichst viel unterschiedliches über die Runen zu lesen (auch über die nüchtern-naturwissenschaftliche Seite). Aber noch wichtiger ist die praktische Arbeit und Erfahrung mit den Runen- Sonst bleibt alles nur graue Theorie. Das es einen ganz bestimmten, genau definierten Weg gibt den Frau zu gehen hat bezweifle ich wiederum. Freya Aswynn, Die Blätter von Yggdrasil (siehe weiter oben) soll ein Frauenbuch sein. Da die meisten Autoren von Runenbüchern Männer sind ist es warscheinlich nicht schlecht auch mal die weibliche Sichtweise zu lesen.
In Antwort auf: ich würde mich freuen, wenn ich hier ein "Fach" finden würde, in dem Anfänger grundsätzlich Fragen stellen können, ob sie dumm oder klug gestellt sind. Oder gibt es das hier schon und ich kann wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen?
Einen "Anfängerthread" habe ich hier auch noch nicht gefunden. Ich denke man kann die Fragen aber problemlos bei den jeweiligen Themen posten. Und für "dumm" aufgrund seiner Fragen ist hier glaube ich noch niemand gehalten worden.
Ihwar
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.
die Aussage Ihwars in Bezug auf die sogenannten "blöden Fragen" möchte ich hier doppelt unterstreichen.
Unser Forum hat keinen speziellen Bereich für Anfänger, da ich der Ansicht bin, dass wir in Bezug auf das Runenweistum ALLE Anfänger im Sinne von "Lehrlingen" sind.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage "Sind sie für mich als "Neuling" richtig?" Bis auf die Bücher von Thorsson (die Dich am Anfang vielleicht verwirren und zu einem späteren Zeitpunkt dann wertvolle Informationen liefern) hast Du hier gutes Rüstzeug um Antworten auf viele Deiner Fragen zu erhalten.
Im Idealfall soll sich dann von ganz allein Dein "eigenes inneres Buch der Runen" entwickeln
Viele Grüße Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)
Also das Runenbuch, welches das Mächtigste und Passendste für mich ist, ist mein Eigenes *G* Da gibt es eine Schäferhündin zu Ehwaz, da gibt es Meditationsthemen aus verschiedenen Quellen mit meinen eigenem Gedankensprudel vermischt und angepasst...etc...
Ich denke ein Buch mit den simpelsten Grundbegriffen reicht aus, doch dafür ist der Rest knallharte Arbeit und Zeitaufwand, um die Runen mit dem eigenem Leben einzuschmelzen und eine gute Verbindung zu schmieden... Bücher sind eine gute Inspiration, aber ich denke mehr auch nicht...ist leider so... selbst wenn ich 3 Bücher von Eu´nstein lesen würde könnte ich eigentlich trotztdem "nur" ich selbst sein.
Gruß Isa
"Wer sich über den Mittelweg freut, muß auch mit einer darauf folgenden Trauerzeit rechnen."
Hey Hey ansuz und Isa, danke für die Tipps und die Idee. Dass daraus ganz zum Schluss mein eigenes "Buch" werden wird ist eigentlich schon klar. So gehändelt mit dem Buch der Schatten. Welche Rune gillt denn für November, ist es die ?
Magie ist unser Leben, wer sie verweigert, verweigert das Leben.
Hallo Druidin, ich habe auch damit angefangen,mir mein eigenes Runenbuch zu schreiben.
Zwei Bücher möchte ich dir noch ans Herz legen:
"Kleines Runenhandbuch" von Ulrike Engelhardt und
"Runenbuch für Frauen"von Innana
Das zweite weicht schon sehr von der "offiziellen" Deutung ab,ich mag es aber sehr,weil es mir neue Sichtweisen aufzeigt.
Grüßles Schakara
Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.
Dann möchte ich an dieser Stelle auch nochmal meinen Senf dazugeben... Mein erstes Runenbuch war "Runen" von Andy Baggott... Es ist wirklich knapp gefasst und beschreibt hauptsächlich verschiedene Legesysteme und die einzelnen Bedeutungen und Deutungen! Für Neulinge auf dem Runengebiet definitiv unzureichender Lesestoff, eher als Nachschlagewerk gedacht. Praktischerweise ist es allerdings übersichtlich aufgebaut und schön bebildert! Kurz danach legte ich mir "Ruf der Runen" von Igor Warneck zu, von dem hier schon einmal die Rede war! Sehr ausführlich schildert er die Geschichte der Runen, die Bedeutung und Deutung jeder einzelnen Rune und vor allem auch seine persönlichen Erfahrungen auf seinem Weg. Er gibt Hinweise und Ratschläge und lässt meiner Meinung nach unheimlich viel Spielraum für eigenes Denken und Handeln ( Runenmeditation, Runentagebuch etc. )! Wirlich weiterzuempfehlen! Mein nächstes Werk wird das von Jan Fries "Helrunar" sein... das Cover ist schon so schön... *schwärm*
Mir ist da ein kleines Runenbüchlein über den Weg gelaufen,das mir sehr gefallen hat.Es ist von Nerthus von Norderney udn heißt "Nordische Magie" und liegt in einer Reihe mit Freya Aswynn und Ulrike Engelhardt.
Grüßles Schakara
Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.
Hallo an alle, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier rein passt aber ihr könnt es ja umsetzen wenn nicht. Ich habe einige Anfragen über das Buch "Uthark", ob wir es hier einmal etwas genauer vorstellen könnten. Ich finde die Idee gut. Ich selbst kann dabei bestimmt noch einmal durch eure Sichtweisen und Meinungen einiges besser verstehen.
Das Buch hat Thomas Karlsson geschrieben und ist im Arun Verlag unter der ISBN 3- 935581-29-7 erschienen. Er ist M.A. für Ideengeschichte an der Universität Stockholm. Sowie Gründer des magischen Ordens Dragon Rouge. http://www.dragonrouge.net In der Einführung schreibt er, wie ich finde, sehr treffend: dass es in der nordischen Weltsicht keinen Glauben an soetwas wie eine Ursünde gibt von der die Menschheit erlöst werden müßte. Soweit ist mir das klar doch was heißt das eigentlich übersetzt in unsere heutige Sichtweise? Dass wir Menschen nie wirklich sündig waren? Oder dass Sünde- Verfehlung anders gesehen wurde? Hat Karlsson deshalb die dunkle Seite gewählt, weil er keine Verfehlung darin sieht? Wie krieg ich die "alte" Sichtweise in die heutige Welt transportiert? LG Die Druidin
Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.
Hey Druidin. Dieses wir werden sündig geboren war ein Psychofarmaka für Geisteskranke. So konnten sich Menschen mit Krankem Geist, Haßgefühlen und so an diesen Satz halten und zu sich sagen wenn wir eh sündig geboren werden sind meine Gedanken normal. Ich finde dieses sündig geboren ist beruhigend für Menschen die Fehler haben. Die Arierrasse ist meiner Meinung ein Mythos. Es gibt keinen perfekten Menschen also werden wir sündig geboren logisch oder?
Zum Gruße euer Isa--- Ich verfasse lieber ein Thema zu einem Zitat, denn meine Zitate wechseln ständig.
Hi.. heikles Thema... ..ich denke der Sündenfall war ein Glücksfall für die monotheistischen Religionen und für machthungrige Herrscher.. Niemand ist leichter zu führen, zu regieren als Menschen die in dem "Teufelskreis"Scham und Schuld gefangen sind.. Und da wir fast alle mit dem Sündenfall groß geworden sind ist auch soviel Befreiungsarbeit nötig..und Auseinandersetzung mit eben den Dunklen Anteilen, den Schattenaspekten..die weder Gut noch Böse sind..sie sind einfach..wollen durchlebt und angenommen werden..um sich selbst zu finden führt kein Weg an der Dunkelheit vorbei.. zumindest für die nicht, die christlich geprägt sind..und das sind wir fast alle.. soweit erstmal.. was den links-und rechtshändigen Pfag betrifft muß ich mir erst nochmal Gedanken machen... danke für die Anregung..ich finde das ist ein sehr spannendes Feld.. Gruß...aettna
Hallo Ihrs, "Sündig geboren"ist eine Erfindung des Christentums.Abhaken,sag ich....
Grüßles Schakara
Hallo ihr zwei. Sündig geboren zu sein erlaubt doch Freiheiten und eben erst Recht die Beschäftigung mit den Schattenanteilen. Sündig geboren zu sein bedeutet frei vom Zwang des Perfektionismus zu sein...ist doch TOLL!...
Zum Gruße euer Isa--- Ich verfasse lieber ein Thema zu einem Zitat, denn meine Zitate wechseln ständig.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com