Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 7.328 mal aufgerufen
 Das Bücherforum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Alruna Offline

Altrabe

13.03.2008 17:12
#46 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hi Zusammen,

In Antwort auf:
Wir sind aus Dreck und wir werden wieder Dreck.

Mir persönlich klingt das mittlerweile zu hart...alles was mit Mutter Erde zusammenhängt...auch Gärungsprozesse...Verfall...ist völlig OK für mich...deshalb auch kein Dreck...wenn ich mich ins warme, feuchte Moos lege..und es liebe, wenn der Boden unter meinen Bewegungen nachgibt...sehe ich danach für viele ziemlich dreckig aus..bin ich aber nicht...lege ich mich in eine Müllhalde...atme ich Uranstaub...Feinstaub....sieht mir das vermutlich kein Mensch an...und trotdem überlebt mein scheiß Plastikmüllbeutel mich ganz locker..........................aettna

"Heilig"wird immer groß geschrieben

Isa

13.03.2008 17:48
#47 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hey Ihwar. Ich stelle mir Hels Reich sogar ziemlich hübsch vor. Dort gibt es sicher erfahrene Handwerker und mächtige Runen kommen ja auch von der Hel. Und der Wächterhund Garm bewacht wohl eher dein Eingang als den Ausgang. Ich stelle mir Hels Reich im Mondlicht silber schimmernd vor, daß es sehr wohl auch angestrebt wird dort aufgenommen zu werden. Hel ist eine Göttin und ihr Reich sicher keine Leichenmüllhalde. So sehe ich das.

Zum Gruße euer Isa--- Ich werde gewinnen bedeutet leider oft ich kann nicht verlieren :)

Die Druidin Offline

Altrabe

16.03.2008 20:34
#48 RE: Runenbücher Zitat · antworten
Hallo an alle,
ich hab mich im Buch von Voenix- Weltenesche-Eschenwelten- ein wenig schlau gemacht.
Der schreibt ja über die Götter sehr ausführlich.
So heißt es da bei Hel:

13. Hell, die Todesgöttin

Nieder ritt er nach Niflheim,
einen Hund traf er,der aus der Höhle kam.
Blutig war er an der Brust vorne,
des Zaubers Herrn umheult er lange.
Der ritt weiter, der Weg dröhnte.
Zum hohen Haus der Hel kam er.
Text Balders Träume.

"Zur Hel fahren" ist ein Kenning, der den Akt des Sterbens beschreibt und gleichzeitig das Räumliche beinhalten.
Deshalb empfängt die Hel nicht alle Toten, sondern lediglich Sünder, Diebe, Mörder und Taugenichtse.
Weiter alle Krieger, die nicht dazuausersehen sind, im Kampf zu sterben. ( Strohtot)

"Hels" hellen Aspekt (FRIGG) finden wir im Volksglauben in den Märchen "Frau Holle", in dem sie mit gerechter Stränge prüft, wer sich ihrer Gabe als würdig erweist.
Sie ist die Göttin, welche der Natur durch Stillstand Frieden schenkt und sie mit ihrem weißen Kleid bedeckt.

Über dies entspricht HEL als Ort jenen Bereich des tiefsten Unbewußten, die durch veränderte Bewusstseinszustände von Schamanen bereist werden können.

Hels Gestalt wird halb menschlich und zur anderen Hälfte als bläulich- schwarz und behaart beschrieben. Ein möglicher Hinweis auf ihre ursprüngliche Gestalt, als sie noch Todes- und Lebensspendende Göttin in einem war.
Die meisten Vermutungen gehen dahin, dass Hel als eigenständiger, dunkler und abgespaltener Teil aus der Göttermutter Frigg hervorging.
Das ergibt für mich ein klares Bild von einer Göttin die ich in ihrer Ganzheit sehen möchte.

Darüber denkt Karlsson warscheinlich anders.
denn er schreibt in seinem Vorwort weiter: Die verborgene und dunkle Seite der Runenreihe wird als Uhark bezeichnet. Man betrachtet sie als die innere, esotherische Runenreihe, die Text hinter der geläufigen Runenreihe, dem Futhark, verborgen liegt.

Viele moderne Wissenschaftler und Forscher neigen dazu, die alten Kulturen zu unterschätzen und reduzieren ihre Gedanken und religiösen Ansichten auf ein einfaches und triviales Niveau. Man könnte ohne weiteresmeinen, der größte Teil der alten Spiritualität habe sich einzig und allein mit Ernteritualen und Begräbniszeremonien beschäftigt.
Die Mythen interpretiert man als naive und kindliche Lebensbeschreibungen, und die Mehrheit der archäologischen Funde wurden als Grabbeigaben identifiziert.
Es scheint fast so zu sein, daß die Deutungen und Folgerungen mehr über das Weltbild der Wissenschaftler aussagt als über die altertümliche Religion.
> Da kann ich mich zeitweise wohl auch nicht ganz frei sprechen. Manches Wissen traue ich den damaligen Menschen einfach nicht zu. Muss ich wohl revidieren, zumindest bei den Barden, Schamanen und Druiden. Doch ich vergesse da wohl, dass es ja die Winterzeit gab in der sie Zeit genug hatten, sich in die "Tiefe" zu begeben.<
liebe Grüße Die Druidin

Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.

Isa

17.03.2008 21:00
#49 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hi. Ich habe mal über den Satz wir sind aus Dreck und wir werden wieder zu Dreck nachgedacht und: dann ist ein Apfel auch aus Dreck! Ist es dasselbe Dreck zu freßen wie einen Apfel? Ist es richtig mich im Spiegel anzuschauen und mir zu sagen ich bin so hübsch wie der Haufen Pferdemist vor der Haustüre? Wißt ihr was? 90 Prozent aller Bücher sind Dreck! Was die Leute alles schreiben, nur ums loszuwerden ist Dreck. Wenn ich zum Volk gröhle ihr seid alle Dreck und die hälfte jubelt, fühle ich mich Alfatierisch.

Zum Gruße euer Isa--- Ich werde gewinnen bedeutet leider oft ich kann nicht verlieren :)

trutzburg Offline

Jungrabe

17.03.2008 21:44
#50 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hey Isa,

mit den Büchern hast Du bestimmt ins Schwarze getroffen, aber auch aus einem Haufen Dreck kann man etwas Gutes herausziehen.
Deine Erfahrung und die Dinge die Du erlebt hast können bestimmt auch ein Buch füllen. Für Dich unbezahlbare Schätze, wenn Du sie zu nutzen vermagst.

Gruss
Trutzburg

Ihwar Offline

Altrabe

18.03.2008 15:01
#51 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo Isa

In Antwort auf:
Ist es dasselbe Dreck zu freßen wie einen Apfel?

Ja. In den Mund nehmen, kauen und schlucken, von daher gibts eigentlich keinen Unterschied. Nur bezüglich Nährwert, Verträglichkeit und Geschmack wird es wohl Unterschiede geben- Wobei heutzutage vieleicht nicht immer unbedingt der Apfel die bessere Manifestationsform von Dreck darstellt. .....

In Antwort auf:
Ist es richtig mich im Spiegel anzuschauen und mir zu sagen ich bin so hübsch wie der Haufen Pferdemist vor der Haustüre?

Ja, wenn man sein übersteigertes Ego ein bisschen bremsen will, oder aber auch, wenn man Pferdemist besonders schön findet und sich das als positive Suggestion vorsagt.
Nein, wenn man Pferdemist abstoßend findet und dazu neigt sich selbst herunterzumachen.

Insgesamt halte ich es für durchaus sinnvoll sich selbst und seine Gewohnheiten auch mal mit den Dingen die man nicht so schön findet in Verbindung zu bringen. Das kann einen dabei helfen nicht hochmütig oder eitel zu werden, andrerseits aber auch, die "geringen" Dinge höher schätzen zu lernen.

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.

Isa

18.03.2008 17:11
#52 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Naja. Es muß ja nicht Dreck heißen oder? Die Worte Staub und Erde wären einfach gewählter als Dreck. Man sagt beim magischem Kreis ja auch nicht als viertes Element rufe ich den Dreck an, weil es so entspannend ist, wenn sich der Gestank verflüchtigt hat Dreck ist ein so abwertendes Wort finde ich. Aber...irgendwie stimmt es doch. Naja...

Isa

18.03.2008 17:40
#53 RE: Runenbücher Zitat · antworten

@Ihr. Also. Ich hab das mit der DRECKmeditation jetzt gemacht und mir sind zwei geniale Sachen eingefallen. Einmal ein Parfum Hauch zarter Gülleduft und einmal ein Buch die Poperze zur Freiheit hahaha! Aber ich weiß was ihr meint. Ich bin schon oft dem Suff erlegen weil ich mich umsterblich fühlte. Das Sterben gehört auch zum Leben und so bißchen Dreck halt auch. Wollte jetzt aber niemanden beleidigen oder so. Klar du Hauffen Dreck! :) Spaß

Die Druidin Offline

Altrabe

21.03.2008 00:41
#54 RE: Runenbücher Zitat · antworten
Hallo an alle,
Karlsson beschreibt die Entstehung der Welt:
der nordische Schöpfungsmythos beschreibt mit den beiden Ursprungskräften Nifelheim und Muspelheim, Feuer und Eis.
Dies sind die zwei Hauptprinzipien des Universums.
Muspelheim- Feuer, Hitze, Ausdehnen, konvex.
Nifelheim- Eis, Kälte, zusammenziehen, konkav.

Dies stelle ich mir schon zyklisch vor. So wie sich unsere Welt seit Anbeginn zyklisch zeigt.

Das erste Wesen, das entstanden ist heißt Ymir, der urzeitliche Riese dessen Name "Zwilling" bedeutet.
Er hat ein zwillinghaftes Wesen und wird als zweiköpfig und/oder als Hermaphrodit beschrieben.
(Das erinnert mich an den Mythos von Barphomet, siehe Wikipedia)

So sehe ich Ymir als meinen Ur-Ur-Ur-Ur-Ahnen an, was mich wieder zu der Meditation bringt- wie weit ich zurück gehen kann wenn ich mein Ahnenwissen abrufen möchte.
Seht Ihr das ähnlich?

So machen die DNA Stränge, an denen die Runen hingen, für mich einen klaren Sinn (ihr erinnert euch an meine Meditation?)

LG Die Druidin

Isa

21.03.2008 09:01
#55 RE: Runenbücher Zitat · antworten
Hey Druidin. Klar! Diese DNA-Stränge erinnern mich daran, daß man mehr ist als ein fleischlich erzeugter Leib der Eltern und daß es mehr gibt, als das eigene Sternzeichen. Aber ich dachte Eis dehnt sich aus?! Eine Flasche Wasser im Kühlschrank sprengt es auseinander, wenn das Wasser gefriert. Und Eis schwimmt auf Wasser, weil die Dichte geringer ist. Eis ist eigentlich ein Ausdehnen oder nicht? Ist mir nur mal aufgefallen...

Zum Gruße euer Isa--- ein sparsames Lächeln bringt mehr zum Lachen.

Die Druidin Offline

Altrabe

21.03.2008 10:39
#56 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hey Isa,
ich denke mal, dass es da um die Dinge geht, mit denen Eis in Berührung kommt wie zum Beispiel glühendes Metall,Luft, die Blätter am Baum u.s.w.
Ich habe nie geglaubt, dass wir nur das sind was wir nach Außen zeigen.
Wir können nicht umsonst als einzige Spezies auf dieser Welt Philosophieren und logisch denken, auch wenn das nicht jeder nutzt. (Anwesende ausgenommen).
Das was zurück bleibt, der sogenannte Dreck, (was ich übrigens bezeichnend finde dass du darauf etwas irritiert reagiert hast), ist ja NUR dazu da, uns auf diesem Planeten zu halten.
Der Rest, so stelle ich mir das vor, geht zurück in eine "QUelle des SEINS" und kommt zurück um weitere Erfahrungen zu machen.Eine etwas kindliche Vorstellung aber ich hab noch kein anderes Bild gefunden das für mich klarer wäre.
LG Die Druidin

Isa

21.03.2008 13:14
#57 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hey Druidin. ICH HABE GAR KEINEN HORIZONT! Ich stelle sogar pausenlos meine eigene Existenz in Frage. Deshalb tun mir die Runen ja so gut. Da ist etwas woran ich glaube, was selbst für meinen Horizont existent ist und mich ins Leben holt. Viele unterscheiden Magie und Alltag. Ich finde aber durch Magie ja erst den Alltag. Ich bin verschollen, habe aber irgendwas gefunden: die Runen. Durch sie bekomme ich erst noch meinen Horizont.

Zum Gruße euer Isa--- ganz oder gar nicht

Die Druidin Offline

Altrabe

24.03.2008 14:06
#58 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo Isa,
ich hoffe nicht dass du meine kleine Neckerei mit der Nutzung der Logik nicht auf dich bezogen hast.
Du warst nicht gemeint.
Ich sehe da eher Gesichter aus meinem Alltag vor mir.
LG Die Druidin

Isa

24.03.2008 16:59
#59 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hey Druidin. So lange keine Druidinnensichel aus meinem Bildschirm zischt und mir meine immergruenen Osteraeier wegschaelt, kann deine Wortwahl ruhig aus dem antikstem Duden stammen. Ha! ich hab in Svartalfheim was tolles gelernt: Plus gehoert dir und Minus den Anderen. Haha!

Zum Gruße euer Isa--- ganz oder gar nicht

Die Druidin Offline

Altrabe

03.04.2008 03:47
#60 RE: Runenbücher Zitat · antworten
Hallo an alle,
inzwischen denke ich, dass Hell wohl eher eine Art Selektion der
Toten vollzieht. Wenn wir heut zu Tage nicht mehr im Kampf sterben können,
so wird wohl eher unsere Lebensweise auf die Waagschale gelegt werden.

Was mich auch sehr neugierig macht, ist das Thema: Zeit und die drei
Göttinnen: Urd (Schicksal)- Vergangenheit/
Verdandi (Sein)- Gegenwart/
Skuld (Ergebnis)- Zukunft.
Das Netz der Nornen verwebt das Universum.
Wenn es denn dann ein Netz ist, sind immer alle Drei daran
beteiligt und unsere Zukunft ist mit der Vergangenheit so verwoben wie unsere Gegenwart.
Die Runen stehen für verschiedene Kräfte oder Aspekte des Schicksalsnetzes.
Heist für mich, jede einzelne Rune hat ihre Aufgabe im oder am Wyrd.
Dies zu beeinflussen kommt mir noch sehr unwarscheinlich vor.
Ein Magier kann mittels der Runen Schicksalsgewebe beeinflussen.
Wie seht ihr das? Ist das für euch nachvollziebar?
Liebe Grüße Die Druidin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor