Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 7.336 mal aufgerufen
 Das Bücherforum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Schakara Offline

Altrabe

03.04.2008 07:30
#61 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

Ich habe mal irgendwo gelesen,daß die drei Nornen den Schicksalsfaden spinnen,weben und abschneiden,aber die FARBE bestimmen wir.

Also glaubten die Germanen an ein Schicksal,aber ausgeliefert waren sie ihm nicht.So sehe ich das auch,es gibt vieles,was einem vorherbestimmt ist,aber die letzte Entscheidung treffen wir selbst.

Grüßles Schakara

Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.

(Alexander von Humboldt)

Alruna Offline

Altrabe

03.04.2008 10:41
#62 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hi Druidin,
man könnte Urd, Verdandi und Skuld auch aus der Mythologie in die Psychologie übersetzen und hätte somit ein Konzept der menschlichen Psychologie..oder des psychischen Apparates..
Urd als Quellhüterin..oder auch Eingang zum kollektiven Unbewußten..Verdandi als Ich-Bewußtsein im Hier und Jetzt..magisch ausführende Kraft...und Skuld als höheres, weiseres Wesen..das einem Weitblick verschafft und Ahnungen..
Ist man in gutem Kontakt kann man Einfluß nehmen auf ihr spinnen und selbst Schicksal weben..dann weiß man um den Ort, wo Magie entstehen kann...kann verändern im Inneren und materialisieren im Außen..
Mit dem Konstrukt von Zeit, wie wir es gesellschaftlich nutzen hat das alles nichts zu tun.In den nicht alltäglichen Wirklichkeiten ist Zeit relativ oder hat eine ganz andere Qualität..ich empfinde sie dann eher räumlich..im Sinne von
in anderen Zeiten sein...aber zeit in der Art, wie wir sie nutzen gibt es dort nicht. man kann sowohl die Zukunft vor der Vergangenheit erleben, als auch die Vergangenheit in der Gegenwart..Nicht was es nicht gibt.
aettna

"Heilig"wird immer groß geschrieben

Die Druidin Offline

Altrabe

03.04.2008 11:06
#63 RE: Runenbücher Zitat · antworten
Hallo aettna,
so sehe ich das auch. Eher psychologisch aber noch aus einer, etwas anderen Sichtweise, so wie im "Castaneda" beschrieben, bestehen für uns mehrere Realitäten in denen, da hast du Recht- dass es keine Zeit in unserem Sinne gibt- wir leben können wann immer wir wollen.
Vielen ist garnicht bewusst, wie oft sie zwischen den Realitäten hin und her switschen. Wie oft am Tag sind wir für Sekunden oder Minuten in einer unserer anderen Realitäten?
Ich immer dann wenn ich für Sekunden abdrifte ins vermeindliche Nirgendwo.
So bin ich überzeugt, dass wir über die Runen in eine noch ganz andere Realitäts- Verbindung zu den Nornen gehen können.
Doch ich vermute, dass wir dies nicht ohne >Grund< tun sollten.

Ist der gute Kontakt zu den Nornen dann für Dich eher ein Aspekt deiner Psyche?
Liebe Grüße Die Druidin

Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.

Hans Offline

Rabe

03.04.2008 11:16
#64 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo Druidin,

Mit meinem heutigen Wissen kann ich das
nicht mit Ja und nicht mit Nein beantworten.

Nehmen wir an, es will jemand ein Ziel erreichen.
Er stellt dazu eine Stadagaldr zusammen und übt sie
eine Zeitlang aus. Dadurch erreicht er, was er sich vorgenommen
hat.

Hat er jetzt das Gewebe beeinflusst oder war die Übung
ein teil seinen Schicksals?

Haben wir vielleicht nur Angst dazu zu stehen, dass alles
seine vorher gesehene Richtung läuft und wir es gar nicht
beeinflussen können?!

Freundliche Grüsse
Hans

Alruna Offline

Altrabe

03.04.2008 11:37
#65 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hi Druidin,

In Antwort auf:
Ist der gute Kontakt zu den Nornen dann für Dich eher ein Aspekt deiner Psyche?

In gewissem Sinne schon..wenn du es so nennen willst...letztenendes gibtr es viele unterschiedliche Wege siesen Heiligen inneren Ort zu erreichen, soviele wie es Glaubenssysteme gibt.
Es hat sich einfach so ergeben bei mir weil ich meine Wurzeln im keltisch/germanischen Schamanismus habe und die Mythologie ganz locker in meine inneren Welten überging..in mir lebendig wurde..ich kann mit diesen Bildern arbeiten weil ich eine Affinität dazu besitze und das ist... Hallo Hans...meine Bestimmung..das gilt auch für die Runen..die offenbaren sich auch nicht "zufällig"irgendwem...
liebe Grüße...aettna

Die Druidin Offline

Altrabe

03.04.2008 11:45
#66 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo Hans,
das ist eine interessante Frage.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es denn wirklich so ist denn wenn wir uns für eine von vielen Möglichkeiten entschlossen haben, können wir in dieser Realität nicht nachprüfen ob es hätte anders laufen können. Dazu ist unsere Welt zu polar eingestellt.
Das können wir eben nur auf anderen Ebenen. Und die sind nun mal nicht von dieser Welt.
Würde uns denn diese Denkweise nicht um vieles ärmer machen?
LG Die Druidin

Alruna Offline

Altrabe

03.04.2008 11:50
#67 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hi Hans,

In Antwort auf:

Das eine schließt doch das andere nicht aus...das "sowohl als auch"ist für uns polare Wesen und dialektisch Denkende nicht leicht zu verdauen.
Gruß..aettna

Die Druidin Offline

Altrabe

03.04.2008 11:53
#68 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hey hey aettna,
schön dass das für dich so funktioniert.
Hast du schon einmal versucht über bestimmte Runen zu den Nornen zu gelangen?

Und Welche Runen würdet ihr bevorzugen zur Reise zu den Nornen?
Liebe Grüße Die Druidin

Alruna Offline

Altrabe

03.04.2008 12:03
#69 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hi..

ich bin über tief in die Mysterien der Z e i t eingedrungen und auch zum Brunnen gelangt...alles weitere ergab sich dann von Selbst..
..übergeht`s geradewegs zu Skuld...aber auch nur im Sinne von..wie kann ich- Verdandi-die Not wenden, um mir das Vorausgesehene zu ersparen...das sind äußerst unangenehme Reisen mit, aber hilfreich.
vergrößert in Windeseile Leidensdruck..was meistens zur gewünschten Veränderung führt.
Aber beisage ich immer dazu..man muß schon willens sein was zu verändern, sonst fügt man sich unnötiges Leid zu..
Gruß..aettna

Hans Offline

Rabe

03.04.2008 13:32
#70 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo aettna,

In Antwort auf:
Das eine schließt doch das andere nicht aus...

Da stimme ich Dir im Prinzip zu.
Doch das macht es ja eben so schwierig.

Freundliche Grüsse
Hans

Ihwar Offline

Altrabe

03.04.2008 15:37
#71 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo Hans

In Antwort auf:

Tja, das ist wohl wirklich die älteste und am schwersten zu beantwortende Frage überhaupt. Geschieht etwas weil wir etwas tun, oder tun wir etwas, damit geschieht was geschehen muss? Erfüllt sich eine Prophezeihung eben weil sie bekannt ist? Würde sie sich auch erfüllen, wenn niemand von ihr wüsste, oder muss von ihr gewusst werden damit sie sich erfüllen kann? -Letztendlich läufts auf die Frage hinaus, ob unser Wille wirklich frei ist, oder eben nicht.
Die (esoterischen) Lager teilen sich da in die Anhänger des freien Willens, die meinen, sie könnten so gut wie von allen Einflüssen frei und damit schon fast göttlich werden, und in die "Fatalisten", für die schlichtweg alles vorherbestimmt ist, und denen es nur darum geht, möglichst ihre Bestimmung zu erfüllen. Das eine Extrem sind häufig Kontrollfreaks, das andere weist einen recht hohen Prozentsatz an Jammerlappen auf. Und dann gibt es da noch sämtliche Gruppierungen zwischen diesen beiden Extremen, die ihre Existenz als teilweise selbst- und teilweise fremdbestimmt sehen.
Ich selbst (Mittelgruppe )sehe das so: Wir kommen, ausgestattet mit einem gewissen Erbgut in ein gewisses Umfeld und werden dort erwachsen. Dies sind die Grundbedingungen mit denen wir ins Leben starten und an denen wir einfach nichts ändern können. Ob diese Bedingungen nun Schiksal, Zufall, oder Bestimmung sind, ist eigentlich egal.
Aber ab dem Zeitpunkt wo wir selbst entscheiden müssen, liegt es an uns was wir aus unserem Leben machen, wie wir auf unseren Grundbedingungen aufbauen. Hier, finde ich, sind wir frei. Klar, auf einem guten Fundament baut es sich besser, aber wenn ein schlechtes Fundament da ist, muss dieses eben zuerst ausgebessert werden. Ob wir dabei jetzt das Gewebe beeinflussen, oder ob es unser vorbestimmtes Schiksal ist das Gewebe zu beeinflussen, ist meiner Meinung nach, für unser Dasein völlig egal. Das Leben selbst zwingt uns ständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Ob unser freier Wille dabei nun Illusion oder Wirklichkeit ist- Was solls? Wir können das eine vom anderen einfach nicht unterscheiden, aber dennoch müssen wir LEBEN .

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.

Alruna Offline

Altrabe

03.04.2008 16:11
#72 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hi Iihwar,

In Antwort auf:
Letztendlich läufts auf die Frage hinaus, ob unser Wille wirklich frei ist, oder eben nicht.

Auch da meine ich..sowohl als auch..
Wenn wir unseren wahren Willen leben..unserem Höheren Selbst folgen..tun wir was wir wollen..folgen unsrer Bestimmung..das hat Mensch sich zu erarbeiten...das liegt jenseits aller Neigungen des menschlichen Gemütes und der Körperchemie...aber so lange wir uneins sind mit uns ..nicht in unserer Mitte..sind wir ständig am Suchen und kämpfen und am Fragen, was denn nun Freiheit sei..
...aettna

Die Druidin Offline

Altrabe

03.04.2008 18:59
#73 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Wenn wir unseren wahren Willen leben...unserem Höheren Selbst folgen.

Hallo aettna,
hier gehe ich mit dir konform- denn es ist es doch auch unsere
Bestimmung, uns weiter zu entwickeln.
Liebe Grüße Die Druidin

Hans Offline

Rabe

04.04.2008 10:32
#74 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo Ihwar,

Dieser Weg hat zwei Leitplanken.

Wenn es gut läuft, Dankbarkeit.
Das verhindert den Hochmut.

Wenn es nicht so gut geht, Geduld (was auch Standhaftigkeit einschliesst).
Das verhindert Depressionen.

Freundliche Grüsse
Hans

Die Druidin Offline

Altrabe

04.04.2008 22:51
#75 RE: Runenbücher Zitat · antworten

Hallo an alle,
ich habe noch etwas zu Hel gefunden das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es stammt aus dem Buch "Das Totenbuch der Germanen", Autor: Holger Kalweit,
ISBN: 3-491-96176-9
Hel, das helle Land, das Totenreich der Germanen, ist hell und strahlend. Ethymologisch
kommt hell von "hell tönend, laut, licht, glänzend".
Hell ist also nicht nur optisch, sondern auch akustisch hell, laut, grell tönend; es ist
nämlich eine Halle, ein Hall,ein Lärm.

> Wenn ich dann an unsere Großstädte denke und deren lautes und lärmendes Wesen, könnte man meinen, wir
wären schon in Hel<

Die unerträgliche Lautstärke in Hel rührt von den verwirrten Gedanken und Gefühlen
der Verstorbenen her.
Es ist erstaunlich, wie viele Interpretationen man finden kann.
Dies ist nun eine Variation die mir wenig zusagt.

Die Herangehensweise an die 9 Welten wird für mich immer verwirrender.
Ich bekomme irgendwie kein Bild von dieser Sichtweise.
Vielleicht könnt ihr mir aus dem Gewirre von Welten und Wegen herraushelfen?

@weiter schreibt Karlsson:
Es existiert auch eine dunkle Dreizahl(Triade)an dämonischen Wesenheiten, die eine wichtige Rolle spielen,
wenn am Ende die Welt durch das Ragnarök grundlegend transformiert wird.
Es sind: Hel- Jörmundgandr- Fenrir.
In dem Buch geht es um die Benennung der Spitzen oder Ecken vom Walknut.
Erste Triade: Voden-Vile- Ve > Entstehung
Zweite Triade: Urd- Verdandi- Skuld > Sein und Zeit
Dreitt Triade: Hel- Jörmundgandr- Fenrir > Vernichtung für Neugeburt
Alles deutet auf die Zahl 9 hin.
Liebe Grüße Die Druidin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor