Hey Druidin. Mach doch einfach mal ne schamanische Reise zur Hel oder erst mal durch ein einfaches schwarzes Portal, nur falls du bißchen muffe hast. Ich war heute bei der Arbeit gedanklich kurz bei Hel. Der Gedanke war schön, aber es roch streng modrig und ich spürte meine Knochen. Es war ein weibliches Gefühl meine Knochen zu spüren, aber trotzdem männlich meine Muskeln dort zu fühlen. Nur mal so erwähnt.
Zum Gruße euer Isa--- wer dazu gezwungen wird die Wahrheit zu finden, muß lügen
In Antwort auf: Hel, das helle Land, das Totenreich der Germanen, ist hell und strahlend. Ethymologisch kommt hell von "hell tönend, laut, licht, glänzend".
Na toll, da sterbe ich in der Hoffnung endlich Ruhe zu finden, und dann gehts im Jenseits zu wie in der Disco
Was die Herangehensweise an die neun Welten betrifft, liegt es wohl in der Natur der Sache das sie für eine Menge Erklärungsmodelle herhalten müssen. Ich schätze du wirst Isas Anregung nachkommen, und dir selbst ein Bild von Hel und auch den anderen Welten machen müssen. Wer weiß, vieleicht sieht ja jede Welt für jeden Menschen ein bisschen anders aus, genau so, wie unser Midhgard von seinen Bewohnern ja auch unterschiedlich wahrgenommen wird.
Ihwar
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.
In Antwort auf:Wer weiß, vieleicht sieht ja jede Welt für jeden Menschen ein bisschen anders aus, genau so, wie unser Midhgard von seinen Bewohnern ja auch unterschiedlich wahrgenommen wird.
Schön formuliert..Wahrnehmung impliziert ja schon, das man sich seine Wahrheit nimmt...oder nehmen muß, damit die eigene Wirklichkeit entstehen kann..spannend finde ich, wenn mehrere gemeinsam an einen Ort reisen und durch die verschiedenen Erfahrungsberichte ein umfassendes Bild von diesem Ort entsteht..je nachdem wo die Stärken des einzelnen liegen..ist man eher auditiv, visuell oder feinfühlig..manche bekommen ihre Wahrheit in Form von Versen, aus denen ihre Wahrheit schimmert, andere malen Bilder von Energiequalitäten eines Ortes oder sehen ganze Filme vor ihrem geistigen Auge..anderen wird einfach was geflüstert..usw. Äußerst spannend jedenfalls... aloha...aettna
Beten wir denn Tod an, denn danach kommt die Neugeburt (nach dem Raganarök). Beten wir den Tod an, denn dann ist Platz für das Neue da.
Zu dumm nur das alles Alte weichen muß. Denken wir dialektisch. Ist der Tod der Anfang oder ist der Tod das Ende? Ist es nicht beides? Alles eins? Anfang und Ende, wo ist der Unterschied? Doch nur der Blickwinkel...oder?
Was ist alles und was ist nichts? Kommt nicht alles aus dem Nichts und wird aus alles nichts irgendwann? Was ist Dreck?...Dreck ist noch immer etwas?
Wir entstanden aus DNA, Zellen, sind wir nur DNA und Zellen oder mehr? Oder weniger? Wo fängt es an, wo hört es auf?
Die Antwort ist einfach. Es fängt da an, wo es geendet hat und es endet da, wo es anfängt.
schwarz, weiß....Farben, Seiten...Wörter...Sprachen...Kulturen....Gesellschaften...Menschen auf Erde...Planeten....Sonnensysteme...Galaxien....Universen....Zyklen...Netze....Träume....................................................>
Ein Baum...Wurzeln, Stamm, Krone, dreh ihn um....Wurzeln und Krone ähneln sich, breiten sich aus, suchen Wasser und Licht.
Der Geist versteht es, wenn er zerbricht.
Es ist eins, alles und nichts..........hihihihihihihihihihihihihihihihiihihihihihi.
Vielleicht hält man Schamanen deshalb oft für ver - rückt. Gut wer zwischen diesen Welten tanzen kann, hier leben und dennoch träumen kann.
Hallo an alle, bestimmt sogar! werde ich dort hin reisen aber... ich werde wohl noch für "Proviant" sorgen müssen und einen kleinen Umweg über Swartelfheim, Jötunheim und Muspelheim nehmen. Der Proviant ist nicht grundsätzlich essbar sondern besteht aus Informationen die ich noch brauche. Über das, was ich mithehmen sollte auf meiner Reise und wer der "Hüter" der Schwelle von: zum Beispiel von Swartalfheim ist. Eine Art Landkarte wäre auch nicht schlecht. Ich habe in den 5-6 Büchern die ich habe nur sehr minnimalistische Informationen über Swartalfheim bekommen. Gibt es eine Art Reisebericht in Buchform? Steht irgendwo mehr über Swartalfheim? Ich erkläre euch später, warum ich gerade dort hin will. Liebe Grüße Die Druidin
Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.
Hallo an alle, im Uthark schreibt Karlsson über die Nordische Numerologie: Zahlen waren von jeher in Religionen, Mythen und Magie von besonderer Wichtigkeit. Sie scheinen Teil der Basisstrukturen des Gehirns zu sein. Sogar die Natur könnte mathematischen Prinzipien entstammen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?? LG Die Druidin
Hey Druidin. Gerade gestern sagte ich zu einem Freund: Wenn Außerirdische kommen und von uns hören, daß Minus mal Minus Plus ist, lachen die uns sicher volle aus!...ich kann nicht sagen, ob man Zahlen braucht, um Sterne zu erreichen. So gelernt haben wir es...aber ob es andere Wesen auch so gelernt haben??? Weiß ich nicht...
Tjaa, ich dachte, dass es sich dabei vielleicht um eine etwas abgewandelte Form der Numerologie der Numerer gänge??? Denn die Position der Runen ist ja, so weit ich das verstanden habe, auch nicht zufällig. LG Die Druidin
Naja, dass mit den Zahlen die den Runen ihren Platz zuweisen ist nicht so ganz eindeutig. Immerhin gibt es Runenreihen mit verschieden vielen Runen und Abweichungen in ihrer Reihenfolge. Allerdings lassen die Interpretationen der Runen auch genug Spielraum um sie mehr als einer Zahl zuzuordnen. Respektive- Die Deutung der Zahlen selbst lässt diesen Spielraum zu. Eine Frage die wir mangels Wissen um die Magie unserer Vorfahren nicht beantworten können ist auch, inwieweit modernere esoterische Interpretationen der Zahlensymbolik, die uns heute gängige Deutung der Runen letztlich beeinflusst hat. Immerhin sprechen wir hier von Jahrhunderten in denen Völker wurden, waren, wanderten, verschmolzen oder verschwanden. Aufzeichnungen darüber sind rar und von Vorurteilen, Propaganda und letztlich natürlich (so wie auch heutzutage noch), vom jeweils vorherrschenden Weltbild der Menschen geprägt. Was aber das mathematische Prinzip der Natur betrifft, können wir eher auf einen zumindest in den Grundzügen ähnliche Beobachtung kommen: Wir sind EIN Individum, das aus ZWEI spieglegleichen Hälften besteht. Das hängt naturwissenschaftlich, glaub ich, irgendwie mit der Zellteilung zusammen. Weiter bemerken wir Menschen das wir: (DREI) körperliche Bedürfnisse haben, das wir denken und das wir fühlen. Diese drei Dinge beeinflussen sich gegenseitig unablässig und die Wissenschaft weiß eine Menge über diese Wechselwirkungen, bzw. kann diese zumindes auf der Ebene des Körpers gut nachvollziehen. Als VIERTES entwachsen unserem (gespiegelten) Rumpf vier Gliedmaßen die einfach außerordentlich praktisch für unser Überleben in der Welt sind. - Allerdings nur, solange wir als FÜNFTES ein Element der Ordnung bei uns haben, also den Kopf. Je besser diese Fünheit funktioniert, desto größer sind unsere Überlebenschancen in freier Wildbahn. Fehlt ein Fuß kann man nicht laufen, auch wenn der Kopf es für richtig hielte. Man wird vom Säbelzahntiger gefressen. Ist der Kopf aber müde, nützen auch zwei Beine nichts. Da hat man dann die Zähne schon im Nacken, bevor der Kopf noch Achtung schreit. Naja, aber der Zahl SECHS wirds dann meistens schon recht esoterisch. Das hier zwei gegenpolare Dreiheiten gefallen aneinander finden und somit (Dreiheit mal Dreiheit =9 !) NEUN Monate später die nächste kleine Dreiheit die Welt erblickt, ist noch die natürlichste Deutung. Oder wir zählen zu den Gliedmaßen den Rumpf dazu, sind also als SECHSHEIT EINS. SIEBEN ist uns immer irgendwie diffus, weswegen die Zahl meist sehr mythisch gedeutet wird. ...Naja, ein Regenbogen hat sieben Farben, und sieben Planeten können wir mit freiem Auge sehen. Aber wie soll sich unser steinzeitliches Gehirn das erklären? Es ist einfach mystisch! Die ACHT, hm... Beim SECHS haben die DREIHEITEN ACHT Gliedmaßen, bzw. ZEHN mit den Köpfen . Und da eine Orientierung nach ACHT Richtungen genauer ist als nach VIER, gehen wir wohl auch mal nach NORDOSTEN.
.....Soweit ein simpler kurzer Abriss der Zahlen. Aber welche höheren, spirituellen Bedeutungen wir daraus ableiten,- bleibt das letztlich nicht wieder uns selbst überlassen? Glauben wir an EINE Allmacht,weil wir eins sind? Oder an ZWEI weil wir zwei Spiegelhälften sind? An FÜNF, weil wir unseren Rumpf nur mithilfe seine FÜNF Auswüchse sicher durch die Welt bringen? Glauben wir an SIEBEN "Regenbogengötter"?... Hm, ich hab keine Ahnung
Ihwar
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.
Hey Ihwar. Daß der Kopf die Beine steuert stimmt echt! Ich was seit 2 Jahren nicht mehr laufen, aber zu der Zeit ein guter Läufer (1. Plätze und so). Gestern sagte mein Kopf beim Laufen: Du bist noch so fit wie früher! Also lief ich etliche Kilometer wie damals mit dem Ergebnis. Heute brennen meine Beine! Ich hab so höllischen Muskelkater! Ich kann nicht mal Treppen runter laufen! Ich bräuchte Krücken!...
In Antwort auf: Ich kann nicht mal Treppen runter laufen! Ich bräuchte Krücken!...
...dann lauf die Treppen doch hoch...hiha...gemein gell? Kannst ja mal den Treppenlauftest machen: Erst läufst du sie hoch und wieder runter mit dem Satz..ich werde von Schritt zu Schritt stärker und stärker......und danach nochmal das ganze mit...oooh..ich brauch Krücken....oooaahh ... aloha...aettna
Wer einmal sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf der Welt verlieren.
Hey aettna. Das imaginieren kannste vergeßen. Wenn ich Treppen laufe muß ich so dermaßen über mich lachen...und funktionieren tut das erst wenn ich mir hinter meinem Rücken nen hungrigen Bären vorstelle. Haha! Und auf so eine Vorstellung kann ich oft verzichten. Lol. Kafferülps. G.
Midgard: wenn ich mir auf der Zeichnung in diesem Buch Midgard anschaue, sehe ich 6 direkte Wege die von Midgard abgehen.
Direkt auf der Position von Midgaed ist die Rune Jera plaziert. Jera: es ist die 12te Rune im Futhark.In Uthark steht sie an 11ter Stelle. Zitat: die Rune besteht aus 2 stilisierten Halbmonden, die einander umkreisen. Sie stehen in Verbindung zu Freyr und Freyja und ihre Fruchtbarkeit, die zu einer guten Ernte beiträgt.In der Edda wird erzählt, wie Freyr der Riesin Gerda elf goldene Äpfel gibt. Diese Äpfel entsprechen der Fruchtbarkeit des Freyr.Zitat Ende Ich stehe nun in der Mitte Midgards und bin mir nicht ganz sicher, welchen Weg ich einschlagen sollte. Da mache ich mich heute Nacht schlau. Die Druidin
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com