beim Stöbern bin ich bei Wikipedia über die Übersetzung von Tacitus und seiner "Germania" gestolpert.
Zitat von WikipediaIn der Germania, die sich in einen allgemeinen und einen besonderen Teil gliedert, beschreibt Tacitus Germanien und benennt verschiedene germanische Stämme vom Rhein bis zur Weichsel und darüber hinaus. Er beschreibt Sitten und Gebräuche der Germanen und hebt ihre sittliche Lebensweise gegenüber der Verkommenheit der Römer hervor, wie ihr sittenstrenges Familienleben, ihr treuer und aufrichtiger Charakter, ihre Tapferkeit im Krieg und ihr Freiheitswille. Er weist aber auch auf die Schwächen hin, wie ihre Trägheit im Frieden, ihren Hang zu Würfelspiel und übermäßigem Bierkonsum.
Ich sage ebenfalls Danke für den Link. Die Germania wollte ich schon immer mal lesen, habe es aber bis jetzt nicht geschafft mir das Buch zu besorgen. Ist das eigentlich das komplette Buch auf der Site, oder nur ein Auszug?
Ihwar
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wer ein ausgeglichenes Leben führt hat keine Zeit für Hausputz.(Jan Fries)
auch ich wollte die Germania eigentlich auch schon immer mal lesen. Doch wie es halt manchmal ist, hatte es mir auch nie gereicht . Und dann stolper ich so darüber . Soweit ich weis, müsste es die ganze sein. Tacitus war ja wohl sehr wortkarg und schreibfaul
schön Deine spitze Zunge wieder einmal zu lesen AAAber, die Fotos zeigen nur die Szenen, in denen wir fürs Image zum Bier gegriffen haben, ansonsten gab es nur grünen Tee und Tofu!! (Es wurden sogar Mohrrüben gegrillt!!)
Liebe Grüße Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht." (CG Jung)
Es gibt noch weitere, supergute Quellen. Unter anderem die Schriften des Ibrahim Ibn Jakub, der im frühen Mittelalter in unsere Breitengrade reiste. Das kann durchaus interessanter sein, als die Tacitus Werke, denn wie wir alle wissen, hatten die Römer einen sehr...einfältigen...Blick auf andere Völker.
Ibn Jakub - Ihr habt sicher alle einen Film gesehen, der angeblich in Anlehnung an seinen Reisebericht über eine Reise zu den Wikingern enstand (Antonia Banderas spiel ihn da , und nun dürft ihr raten, welchen Film ich meine ) Ibn Jakub stammte aus dem maurischen Spanien und bereiste zwischen 950 und 960 Böhmen, Prag, Magdeburg. Dann gelangte er an die Ostsee und hielt sich lange in Haithabu auf, er berichtet über das damals noch nicht versunkene Vineta an der Ostseeküste usw. Es gibt 2 Bücher - einmal eins in einer übersetzung von 1927, da kann und darf man nicht alles ernst nehmen, denk ich. Und ein anderes, nämlich das hier: Peter Engels: Der Reisebericht des Ibrahim ibn Ya'qub (961/966), in: Kaiserin Theophanu, Begegnung des Ostens und Westens um die Wende des ersten Jahrtausends, Bd. 1, hg. von Anton von Euw/Peter Schreiner, Köln 1991, S. 413-422.
Ich schreib das deshalb, weil er einen anderen Blick hat als der olle Tacitus und ebenfalls detailliert die germanischen Völker schildern kann, wobei das interessante ist, das da ja schon die Christianisierung eingesetzt hatte. Die meisten Quellen, die hinterlassen wurden (Runentechnisch) stammen ja auch erst aus dieser Zeit.
Ich habe hier die Germania von Johannes Scherr,die ist auch ganz interessant. Die ist in Sütterlin geschrieben,muß ich noch dazu sagen weil es heute ja nicht mehr viele lesen können.
Gruß,Peter
Lieder kenn ich, die kennt die Königin nicht und keines Menschenkind.
Ahoi Rabenvolk, es gab ja vor einigen Jahren einige, die nun Germania lesen wollten. Dieses überlege ich nun auch. Habt ihr es mittlerweile gelesen? Hat es für euch genug Würze gehabt, auch wenn es sicher nicht direkt um Runen und Magie geht?
Ui,den Link zur "Gemania" habe ich heute erst entdeckt.Ich freu mich,da sie so oft als Sekundärliteratur erwähnt wird,ich es aber noch nicht geschafft habe,sie mir zu besorgen. Danke nochmal...auch wenn's schon ein paar Jährchen her ist
HuldaMedea
All is one,and one is all. I can hear the Raven's call.
Vielen Dank Helrunar, das hatte ich gesucht und nicht gefunden. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
So hell wie ihr Sinnen glüht heute die Esse, Schlag auf Schlag entsteht das Werk Strahlend der Eber, goldmehrend der Ring, mächtig der Hammer, den Riesen Furcht zu lehren
So hell wie ihr Sinnen glüht heute die Esse, Schlag auf Schlag entsteht das Werk Strahlend der Eber, goldmehrend der Ring, mächtig der Hammer, den Riesen Furcht zu lehren
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com