Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.583 mal aufgerufen
Kräuterrezepte  
Tanith
Rabe
Beiträge: 9.345


01.04.2007 00:36
RE: Kraftsuppe am Gründonnerstag Antworten
Hej, ihr Raben, ich klink mich hier mal ein. Die Neun-Kräuter-Suppe (auch Gründonnerstagssuppe - sie wird seit Beginn des Christentums so genannt, weil die Kirche überall mitmischen muss und feststellte, dass die Menschen um diese Zeit die Kräuter sammelten; es war einfach an der Zeit für frisches Grün und hatte mit dem Glauben nur wenig bis gar nichts zu tun) kann man so nicht unbedingteinem "germanischen Brauch" zuschreiben. Nach langen Wintermonaten benötigten die Menschen frische Sachen - Vitamine, würde man heute sagen, aber unsere Vorvahren wussten dies, auch ohne diese Bezeichnung dafür. So ging man nach der Schneeschmelze und schaute, was an Grünem die Köpfe heraussteckt und essbar ist. dieses junge Grün war lebenswichtig für die neu erwachenden Kräfte. Es waren sicher manchmal mehr als neun Kräuter, aber neun waren es bestimmt, die zusammen kamen und zu einer Suppe verarbeitet wurden. Zu dem Rezept von Schakara kann man noch den Sauerampfer und die Gundelrebe zählen, manchmal vielleicht auch Minze oder Kresse. Je nach Landstrich unterschiedlich.
Heute wohlschmeckend zubereitet mit Kartoffeln und Wurzeln (anderswo Mohrrüben genannt). Ich selbst pürriere die fertige Suppe leicht und gieße eine halbe Tasse Weißwein dazu, einen Spritzer Zitrone und einen Becher süße Sahne; schwarzer Pfeffer - frisch gemahlen -, gehackte Petersilie und zum Schluss eine Prise Muskat - lecker!
Liebe Grüße
Tanith

PS
Die frischen Kräuter sollte man erst nach dem Garwerden der Wurzeln und Kartofeln zerhackt in die Suppe geben und nur ein wenig mitköcheln lassen, damit nicht die ganzen Vitamine zerkochen.

Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Kraftsuppe am Gründonnerstag brannon30.04.2006 14:13
RE: Kraftsuppe am Gründonnerstag Laerd30.04.2006 14:27
RE: Kraftsuppe am Gründonnerstag Max30.04.2006 15:30
RE: Kraftsuppe am Gründonnerstag Laerd02.05.2006 20:09
RE: Kraftsuppe am Gründonnerstag Ansuz02.05.2006 20:29
RE: Kraftsuppe am Gründonnerstag Schakara31.03.2007 14:33
RE: Kraftsuppe am Gründonnerstag Tanith01.04.2007 00:36
Sprung

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor